5.7 C
Mannheim
Freitag, April 26, 2024
StartAktuellHockenheimer Unternehmer-Treffen informiert sich bei der emodrom group

Hockenheimer Unternehmer-Treffen informiert sich bei der emodrom group

Zusammen Hockenheim weiterentwickeln: Beim 26. Hockenheimer Unternehmer-Treffen stand dieses Motto im Mittelpunkt. Sowohl die emodrom group mit Geschäftsführer Thomas Reister als auch Oberbürgermeister Marcus Zeitler betonten, dass künftige Herausforderungen nur im Schulterschluss gelingen können.

Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese begrüßte die Anwesenden, Oberbürgermeister Marcus Zeitler und Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg. Zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Julia Weinmann-Klausmann und Richard Damian vom Hockenheimer Marketing Verein (HMV) stellte er den neuen Hockenheimer Einkaufsgutschein, die „Rennstadt-Karte“, und ihre Vorteile für die Unternehmen vor. „Für Sie als Arbeitgeber besteht die Möglichkeit der monatlichen, steuerfreien Zuwendung für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und das Geld bleibt dann auch noch in Hockenheim.“

Danach ging Thomas Reister auf die Entwicklungen am Ring seit 2012 ein. Gestartet mit der Vision, den Hockenheimring strategisch weiterzuentwickeln und im Bereich der zukunftsweisenden Mobilität zu positionieren, wurde gemeinsam mit der Hockenheimring GmbH die emodrom GmbH gegründet. Seitdem arbeitet die emodrom GmbH im Verbund der group an zahlreichen Zukunftsprojekten, die in Hockenheim vor allem durch den Bau des Porsche Experience Centers sichtbar wurden. „Hier ist in einem Jahr Bauzeit ein Referenzbau für die künftigen Porsche Experience Centers entstanden, die zum Beispiel derzeit in Italien und Japan gebaut werden“, betonte Reister nicht ohne Stolz.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Unter dem Stichwort „Mobility-Forum“ stellte Reister weitere Bauvorhaben am Ring vor, die unter anderem auch den Bau eines neuen Hotels vorsehen könnten. „Das Interesse von Hotelbetreibern ist da. Die Entscheidung treffen wir aber nur gemeinsam mit den Kollegen vom Hockenheimring in der emodrom GmbH, wobei selbstverständlich die Interessen der Mitarbeiter besonders berücksichtigt werden. Mit dem neuen Hotel hätten wir aber die Chance, dass mehr Gäste zum Beispiel bei Großveranstaltungen hier in Hockenheim bleiben statt auf die umliegenden Möglichkeiten auszuweichen“, machte Reister klar.

Gemeinsames Förderprojekt mit den Stadtwerken
Neben Bauprojekten erwähnte Reister auch das Engagement der emodrom group in Ausbildung, für neue digitale Formate und für nachhaltige Energien. So nannte er das E4-Testival, die E4 Qualification, die emodrom academy sowie das neue Förderprojekt „Mobile“ gemeinsam mit der KIT und den Stadtwerken Hockenheim. Hier finden Batteriezellen aus der Automobilbranche, deren Lebenszyklus für E-Autos abgeschlossen ist, als mobile Energiespeicher ihre Weiterverwendung, zum Beispiel für industrielle Zwecke.

Den Ball der gemeinsamen Weiterentwicklung nahm auch Oberbürgermeister Marcus Zeitler auf: „Wir schaffen es nur mit Ihnen gemeinsam“, appellierte er an die Unternehmen, den direkten Kontakt mit dem Rathaus bei Anregungen und auch Kritik zu halten. Selbstkritisch fügte er an: „Auch wir haben Fehler gemacht. Aber wir haben tolle Mitarbeiter in der Verwaltung, die in den vergangenen Monaten dafür gesorgt haben, dass unser Geschäft funktioniert. Denn unser gemeinsames Ziel, Ihres als Unternehmer und wir in der Stadt, ist das gleiche. Wir wollen, dass es unseren Unternehmen, der Stadt und den Mitarbeitern gut geht“, so Zeitler abschließend.

Bild (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):
emodrom group-Geschäftsführer Thomas Reister (r.) erläuterte den Zuhörern, darunter OB Marcus Zeitler (l.), beim 26. Unternehmer-Treffen die Aktivitäten auf dem Hockenheimring.

Werbung
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldankauf Wiesloch

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung