7.9 C
Mannheim
Mittwoch, April 24, 2024
StartAktuellLetzter Wildkräuter-Spaziergang in Weinheim für dieses Jahr

Letzter Wildkräuter-Spaziergang in Weinheim für dieses Jahr

Denn Kräuter sind Bodenschätze

Letzter Wildkräuterspaziergang in Weinheim für dieses Jahr am 27. Oktober
Wildwurzeln und grüner Nachwuchs

Weinheim. Noch einmal in diesem Jahr lädt die Naturaromaköchin und Wildkräuterexpertin Dorisa Winkenbach in Weinheim zu einem Wildkräuterspaziergang ein. Am Dienstag, 27. Oktober, 15.30 Uhr, heißt es: Wurzeln graben, frischen Nachwuchs aus der Wildnis sammeln. Es grünt, blüht und fruchtet nochmal und auch unter der Erde ist schon wieder richtig was los, freut sich die „Kräuterfee“. „Der Regen war ein Segen!“, frohlockt sie. Der Jahreszeit und aktuellen Vegetation entsprechend, sind es Brennnesselwurzeln, Samen und junges Grün, Nelkwurzeln und frisches Grün, Wilde Möhre – Samen und Wurzeln, Wilde Meerrettichwurzeln, Knoblauchraukewurzeln, Bärlauchzwiebeln und mehr. Eine goldene Wurzelkraftbrühe entsteht in Kombination mit einem Bund Suppengrün. Nur wer die Plätze kennt, an denen Bärlauch in großen Mengen wächst, kann im Oktober dort nach den Zwiebelchen graben. Wie kleine Stalachiten stehen sie senkrecht unter der Erde, schon startklar für das kommende Frühjahr. Gesäubert und in Öl eingelegt, ergeben sie ein gutes Bärlauchöl oder in Salz ein sehr ergiebiges Bärlauchsalz. Die Zwiebelchen passen immer da, wo sonst Knoblauch zum Einsatz käme.

Werbung

Treffpunkt am 27. Oktober ist am Behördenzentrum des Rhein-Neckar-Kreises, Röntgenstraße 2 (1. Kreisel).

Verbindliche Anmeldung bei der tourismus@weinheim.de oder 06201- 82 610, weitere Infos unter 0174 – 51 63 123. Der Kostenbeitrag beträgt 18 Euro pro Person – inclusive Verkostung und Rezepturen, Kinder bis 12 Jahre sind frei

Seit 1992 ist Dorisa Winkenbach im Bereich Gesundheit, Kulinarik und Wildpflanzen europaweit unterwegs. In der Region Bergstrasse/Odenwald hat sie viele große Veranstaltungen initiiert und damit Impulse gegeben für eine Rückbesinnung zum nachhaltigen Umgang mit der Natur. Die Teilnehmer des Wildkräuterspaziergangs werden viel Wissen, praktische Tipps und Rezeptideen zur Konservierung erfahren.

Quelle: Stadtverwaltung Weinheim

Werbung
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung