6.5 C
Mannheim
Donnerstag, März 28, 2024
StartAktuell Headline„Stadtradeln" - Schwetzingen auf Platz 2

„Stadtradeln“ – Schwetzingen auf Platz 2

Preisverleihung in kleiner Besetzung

Vom 20. September bis zum 10. Oktober 2020 beteiligten sich im Rhein-Neckar-Kreis über 6000 Menschen am Stadtradeln. Schwetzingen war mit 427 Teilnehmer/innen in 23 Teams vertreten. Gemeinsam erradelten sie insgesamt 84.641 Kilometer, sparten weit über 12 Tonnen CO2 und sicherten der Spargelstadt so den 2. Platz in der Kategorie Kommunen bis 49.999 Einwohner. Besonders ins Zeug legten sich die Schüler und Lehrer des Hebelgymnasiums: Sie erradelten im Team stolze 16.919 Kilometer. Den ersten Platz in der Einzelwertung belegt Angel Llama mit insgesamt 1.440 gefahrenen Kilometern.

Werbung
Drohnenführerschein A2

„Mit dem Ergebnis beim diesjährigen Stadtradeln sind wir sehr zufrieden“, erzählt Patrick Cisowski, Klimaschutzbeauftragter der Stadt. „Nachdem lange nicht klar war, ob die Aktion überhaupt stattfinden kann und wir dann kurz nach den Sommerferien an den Start gingen, haben wir ein super Ergebnis erzielt. Jetzt im November hatten wir nun die schöne Aufgabe alle Preisträger zu würdigen und die Preise auszulosen.“

Die Preisträger

Den Hauptpreis, einen 500 Euro-Gutschein des Fahrradshops Bike & Fun, gewinnt Marion Braun-Bittner aus dem Team Kirche Kreuz & quer. Sie fährt mit dem Rad zur Arbeit und freute sich bei der Preisübergabe über ihr Losglück.

Der dieses Jahr zum ersten Mal vergebene Teampreis für die meisten Radkilometer geht an das Hebelgymnasium. Schüler und Lehrer können sich bald über zusätzliche Fahrradständer und eine Reparatur-Station freuen.

In der Einzelwertung erradelte Angel Llama aus dem Team RSV Kurpfalz Schwetzingen die meisten Kilometer: „Ich mache eigentlich alles mit dem Fahrrad“, erzählt er bei der kleinen Preisübergabe, „ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit nach Wiesloch und in der Freizeit wird auch geradelt“. So kamen insgesamt 1.440 Kilometer zusammen. Seinen Preis, eine Gepäckträgertasche von Ortlieb, holte er dann auch direkt mit dem Rad in der Stabsstelle Klimaschutz ab – mit gebührendem Abstand versteht sich.

Weitere 25 Preise wurden unter allen Teilnehmer/innen ausgelost und zum Großteil per Post versendet. Darunter Fahrrad- und Upcycling-Taschen, Handyhalterungen und Gemüsebeutel. „Wir hoffen, dass wir für nächstes Jahr wieder eine gemeinsame Veranstaltung planen können“, so Cisowski, „der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist uns immer sehr wichtig.“

Aktionen rund ums Stadtradeln

Rund ums Stadtradeln bot die Stadt einige kleinere Aktionen an. Die kurze Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Steffan und die anschließende Radtour waren gut besucht: „Wir hatten so viele Anmeldungen, dass wir sogar zwei Gruppen bilden konnten“, erklärt Cisowski. „Aufgrund der Corona-Auflagen war das dieses Jahr nicht anders machbar. Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung, die Vielen eine willkommene Abwechslung bot.“ Zudem standen von August bis Oktober zusätzliche Fahrradbügel auf dem Schlossplatz zur Verfügung. Sie wurden sehr gut angenommen und ein Ausbau der Abstellmöglichkeiten ist in Planung. Großen Anklang fand auch der ADFC-Radcheck auf den kleinen Planken Ende September, wo Fahrräder von Fachpersonal auf Verkehrstauglichkeit überprüft wurden.“

Bildunterschrift: Marion Braun-Bittner aus dem Team Kirche Kreuz & quer freute sich bei der Preisübergabe über ihr Losglück.

Foto: Stadtverwaltung Schwetzingen

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung