7.8 C
Mannheim
Donnerstag, März 28, 2024
StartAllgemeinHockenheim - Jugendgemeinderatswahl 2020

Hockenheim – Jugendgemeinderatswahl 2020

Wer vertritt die Interessen der Jugendlichen in Hockenheim in den nächsten zwei Jahren? Diese Entscheidung fällt Ende des Monats bei der Jugendgemeinderatswahl. Sie findet in der Woche von Montag, 30. November, bis Samstag, 5. Dezember, statt. 18 junge Kandidatinnen und Kandidaten werben um die Stimmen der Jugendlichen. Die Abstimmung wird in diesem Zeitraum in verschiedenen Räumen durchgeführt.

Wählbar und wahlberechtigt sind laut Satzung alle Heranwachsenden, die am letzten Tag des Wahlzeitraums mindestens 14 und noch nicht 22 Jahre alt sind. Außerdem müssen sie mit ihrem Hauptwohnsitz mindestens drei Monate lang in Hockenheim gemeldet sein. Diese Jugendlichen müssen im Wählerverzeichnis eingetragen sein, welches bis letzte Woche im Rathaus auslag. Ohne Eintrag ist keine Wahl möglich.

Für die Wahl erhält jeder wahlberechtigte Jugendliche vor dem 30. November eine Wahlbenachrichtigung und einen Musterstimmzettel. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich beim Wahlamt der Stadt Hockenheim (Telefon 06205 21232, E-Mail info@hockenheim.de) melden.

Werbung

Zur Wahl müssen die Jugendlichen die Wahlbenachrichtigung oder einen gültigen Ausweis mitbringen. Den Stimmzettel erhalten die Wahlberechtigten im Wahllokal. Es können zwölf Stimmen an die Kandidaten vergeben werden. Hierbei können jedem Kandidaten ein, zwei oder drei Stimmen vergeben werden, aber insgesamt nicht mehr als zwölf Stimmen. Werden mehr als zwölf Stimmen vergeben, ist der Stimmzettel ungültig.

Der Jugendgemeinderat ist ein offizielles Organ der Stadt Hockenheim und besteht aus zwölf ehrenamtlichen Mitgliedern. Er wird für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt. Das Gremium verfolgt das Ziel, Jugendliche in den demokratischen Willensbildungsprozess einzubeziehen. Er diskutiert Wünsche und Vorstellungen von Jugendlichen in Hockenheim und vertritt diese gegenüber der Stadt und dem Gemeinderat Hockenheim. Der Jugendgemeinderat arbeitet überparteilich.

Wahlzeiten und Wahlorte
Die Wahl zum Jugendgemeinderat kann zu bestimmten Zeitpunkten an folgenden Orten vorgenommen werden:

• Montag, 30. November, 8 bis 14 Uhr: Theodor-Heuss-Realschule
• Dienstag, 1. Dezember, 8 bis 14 Uhr: Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
• Mittwoch, 2. Dezember, 14 bis 18 Uhr: Rathaus, Zentrale
• Samstag, 5. Dezember, 9 bis 12 Uhr: Rathaus, Zentrale

An den Schulen dürfen Coronavirus bedingt nur die Schüler der jeweiligen Einrichtung wählen. „Schulfremde“ werden gebeten, im Rathaus ihre Stimmen abzugeben.

Mehr Informationen auf der Internetseite https://www.hockenheim.de.

Werbung
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung