9.1 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartAktuell HeadlineKunstaustellung „Art.Angels.Animals“ von Sandra Alisch im Rathaus

Kunstaustellung „Art.Angels.Animals“ von Sandra Alisch im Rathaus

Am Freitag, den 20.11.2020 startete im Rathaus in Rauenberg die Onlinevernissage zur Kunstausstellung von Sandra Alisch.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation kann die Ausstellung derzeit zwar nicht während den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtig werden. Unter ihrem Kanal „Atelier Sandra Alisch“ auf Youtube (https://youtu.be/CmaFz3lWc7A), kann man sich dennoch schon einmal die Kunststücke bei der geführten Onlinevernissage anschauen und sich die Geschichten dahinter von der Künstlerin erzählen lassen. Außerdem soll die Ausstellung mit dem Titel „Art Angels Animals“ auch so lange die Rathausflure zieren, bis die Bürger wieder eingeladen sind, das Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Wer noch ein Kunststück vor Weihnachten erwerben möchte, tut mit dem Kauf auch noch etwas Gutes. Frau Alisch spendet 10 % des Erlöses aller verkaufen Bilder bis zum 24.12.2020 an die Psychologische Beratungsstelle der Caritas in Wiesloch.

Zeichnen ist eine Leidenschaft von Pfarrerin Sandra Alisch, die sie schon seit Kindesbeinen an verfolgt. Studium, Vikariat und der leistungsorientierte Tanzsport verordneten der bildenden Kunst eine Pause. Doch seit 2014 wagt sie sich wieder an Pinsel und Leinwand. Autodidaktisch erkundete sie nach und nach die Medien Acryl und Aquarell. In diesem Jahr sind erstmals auch Zeichnungen mit Buntstift und Pastellfarben entstanden. Neben den sehr realistisch gezeichneten Tierportraits mit viel Liebe zum Detail, gibt es farbenfrohe Aquarelle überwiegend von Katzen und Hunden. Ein besonderes Augenmerk liegt hier stets auf den Augen. „Sie sind für mich der Schlüssel zum Bild und zur Seele des Tieres.“ so Alisch. Die zweite große Liebe drückt sich in sehr farbenreichen abstrakten Werken aus. Am Anfang steht stets eine Farbharmonie. Viele Werke sind auch in ihren Lieblingsfarben Blau und Grün gestaltet und legen sich dann in mehreren Schichten mit Collageelemente, Linien und oft viel Weiß darüber. Dabei verwendet Sie unter anderem die Sprüh- und Spachteltechnik oder sogar die Kratztechnik in dem sie die noch nasse Farbe gestaltet. Und schließlich gibt es noch das Herzstück ihrer Kunst, wie sie es selbst nennt. Es sind Bilder mit Botschaft. Entstanden oft über mehrere Monate hinweg. So zum Beispiel der „Engel des Trostes“, dessen Entstehung Teil des Trauerprozess um die im Jahre 2018 verstorbenen Eltern war. Der Kern des Bildes stand schnell fest, aber die weitere Entstehung nahm mehrere Monate in Anspruch. Das Pendant dazu ist, „der Engel der Freude“. Die Bildreihe ist sehr ausdrucksstark und vielen verschiedenen Emotionen versehen.

Werbung

Birgit Reiersloh aus Karlsruhe beschreibt die Werke der Künstlerin wie folgt, „Sandra Alisch ist sowohl in der traditionell klassischen Zeichnung bewandert, als auch in der abstrakten, freien Malerei. Aus meiner Sicht entstehen in einer enormen Geschwindigkeit Kunstwerke, die an ein Farbenfeuerwerk erinnern und doch in Ruhe und Liebe zum Detail auf den weißen Maluntergrund purzeln. Ihre Begeisterung und ihr Schaffensdrang sind nahezu ansteckend.“

Bürgermeister Peter Seithel hofft, im neuen Jahr die Werke im Rathaus der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Der Betrachter kann gespannt sein und sich auf einen Mix von detailgetreuen, aber auch abstrakten Werken der Rauenberger Künstlerin freuen.

Quelle: Stadtverwaltung Rauenberg

Werbung
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung