8.7 C
Mannheim
Dienstag, März 19, 2024
StartAktuell HeadlineSüd-Hessen - Nächtliche Ausgangssperre im Kreis Bergstraße wird ab Montag aufgehoben

Süd-Hessen – Nächtliche Ausgangssperre im Kreis Bergstraße wird ab Montag aufgehoben

Ausgangssperre im Kreis Bergstraße wird ab Montag, 04.01.2021, aufgehoben

Seit Montag, 21.12.2020 galt im Kreis Bergstraße eine nächtliche Ausgangsbeschränkung, nachdem die Inzidenz im Kreis drei Tage in Folge den Wert von 200 überschritten hatte. Die Maßnahme folgte den Vorgaben des hessischen Eskalationskonzepts und sollte wieder aufgehoben werden, wenn die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 200 lag. Ausgenommen davon waren die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren: Weil an den Feiertagen weniger getestet wurde, gelten die zu erwartenden niedrigen Fallzahlen an und nach den Feiertagen als wenig aussagekräftig, was das tatsächliche Infektionsgeschehen angeht.

Auch im Kreis Bergstraße war deshalb über die Feiertage die Inzidenz deutlich gesunken, nachdem die Inzidenz zuletzt nochmals am 23.12. leicht angestiegen war, erreichte sie erstmals am 24.12. einen Wert unterhalt von 200 und nach den Feiertagen ihren Tiefstwert am 29.12. mit 107,58. Erst seit der Wiederaufnahme der Testungen zum 28.12.2020 hin waren realistischere Fallzahlen erkennbar. Mit der derzeitigen Anzahl der gemeldeten Neuinfektionen im Kreis Bergstraße wird jedoch die Marke von 200 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern (7-Tages-Inzidenz) nach aktuellem Kenntnisstand im Rahmen des 5-Tages-Zeitraums unterschritten.

Angesichts dieser aktuellen Lage im Kreis Bergstraße hebt Landrat Engelhardt die seit 21.12.2020 geltende nächtliche Ausgangsbeschränkung wieder auf. „Gemäß den Vorgaben des hessischen Eskalationskonzept sei es geboten, die Ausgangsbeschränkung wieder aufzuheben.“

„Das ist nicht zwingend eine Entscheidung auf Dauer, denn niemand kann ausschließen, dass die Infektionszahlen auch wieder ansteigen.“

Der Landrat appelliert deshalb weiterhin an die Bevölkerung, Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und damit der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Er dankte zugleich allen Bergsträßerinnen und Bergsträßern, die sich verantwortungsbewusst verhalten und die AHA-Regeln eingehalten haben.

Werbung

Quelle: https://www.kreis-bergstrasse.de/magazin/artikel.php?artikel=8424&menuid=473&topmenu=467

Folgende Orte gehören zum Kreis Bergstraße:

Bensheim, Bürstadt, Heppenheim (Bergstraße), Hirschhorn (Neckar), Lampertheim, Lindenfels, Lorsch, Neckarsteinach, Viernheim, Zwingenberg, Michelbuch, Abtsteinach, Ober-Abtsteinach, Biblis, Birkenau, Einhausen, Fürth, Gorxheimertal, Unter-Flockenbach, Grasellenbach, Hammelsbach, Groß-Rohrheim, Lautertal (Odenwald), Reichenbach, Mörlenbach, Rimbach, Wald-Michelbach

Werbung
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung