6 C
Mannheim
Freitag, April 19, 2024
StartNachrichten aus der Metropolregion Rhein-NeckarDas Kreisforstamt informiert: Holzgewinnung am Bammertsberg in Bammental

Das Kreisforstamt informiert: Holzgewinnung am Bammertsberg in Bammental

Seit dem 11. Januar sind Waldarbeiter aus unserer Region im Gemeindewald Bammental am Bammertsberg aktiv, um dort sowohl erntereife als auch absterbende Buchen einzuschlagen. Die Arbeiten an dieser Stelle werden je nach Witterung voraussichtlich bis in den März hinein andauern.

Von den dort zur Fällung vorgesehenen Buchen ist jeder fünfte Baum von einer durch Pilzbefall verursachten Komplexerkrankung befallen, die an sogenannten „Schleimflussflecken“ erkennbar ist und die Bäume zum Absterben bringt. Bei der Holzernte geht es darum, den regionalen, ökologischen und nachwachsenden Rohstoff Holz durch das Ernten von über Jahrzehnten gewachsene Bäume zu gewinnen. Damit stellt die heimische Forstwirtschaft den stetig wachsenden Bedarf an Holz sicher. Im Übrigen liegt der jährliche Pro-Kopf-Holzverbrauch der Bevölkerung in Deutschland bei rund 1,6 Kubikmeter. Die Ernte des Holzes erfolgt unter Beachtung aller Kriterien der Nachhaltigkeit und unter Berücksichtigung der Belange des Naturschutzes. So werden alte Bäume und Totholz aus Naturschutzgründen stehen gelassen.

Was vielen nicht bewusst ist: Dem Wald tut es sehr gut, wenn er aufgelichtet wird. Durch das Auflockern des Kronenraums bleibt bei einem Regen weniger Wasser auf den Blättern hängen. Es fällt mehr Regen direkt auf den Boden und kann so die Vegetation besser mit dem kostbaren Nass versorgen. Wird die Baumzahl im Wald reduziert, verdunstet der Wald insgesamt auch weniger: Fachleute gehen davon aus, dass ein Wald im Vergleich zu einer Freifläche etwa die 10-fache Wassermenge verdunstet. Außerdem entstehen auf kleineren Blößen durch den Lichteinfall wichtige Lebensräume für diejenigen Waldbewohner, die auf Licht und Wärme angewiesen sind, etwa Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge, so das Kreisforstamt.

Werbung

Wer Fragen zur Waldbewirtschaftung hat, kann sich an den zuständigen Förster, Herrn Reinhard (u.reinhard@rhein-neckar-kreis.de), wenden.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Werbung
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldankauf Wiesloch
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung