6.1 C
Mannheim
Freitag, April 19, 2024
StartMitteilungen der Städte und GemeindenWieslochWiesloch - Verkehrssicherungs- und Durchforstungsmaßnahmen im Dämmelwald

Wiesloch – Verkehrssicherungs- und Durchforstungsmaßnahmen im Dämmelwald

Zu allen Tageszeiten ist der Wieslocher Dämmelwald ein viel besuchter Ort für zahlreiche Spaziergänger, Walker und Jogger. In Zeiten der Corona-Krise haben die Zahl der Waldbesuche sowie die Dauer des Aufenthaltes im Wald und damit auch seine Wertschätzung als Naherholungsangebot vor der Haustüre deutlich zugenommen.

In den nächsten Tagen werden Forstarbeiter entlang der Hauptwege im Dämmelwald eine Entnahme von abgestorbenen und absterbenden Bäumen durchführen. Insbesondere sind davon Eschen betroffen, die durch das sogenannte Eschentriebsterben bereits sehr stark geschädigt sind. So wurde in den vergangenen Wochen beobachtet, dass ohne große Windbewegung ganze Kronenteile von Eschen abgeworfen wurden, die dann auf den Wegen gelandet sind. Der Bereitschaftsdienst des Bauhofes hat die Wege dann anschließend wieder freigeräumt. Angesichts der zahlreichen Waldbesucher muss das aber nicht immer so gut ausgehen. Deshalb hat die Revierleitung in Abstimmung mit der Stadtverwaltung beschlossen, eine Überprüfung der Verkehrssicherheit entlang der viel begangenen Hauptwege durchzuführen und die gefährlichen Bäume zu entnehmen. Die Waldwege müssen dazu in Abschnitten gesperrt werden. Die Waldbesucher werden dringend gebeten sich an diese Absperrungen zu halten, weil in diesen Bereichen Lebensgefahr durch die Fäll- und Rückarbeiten besteht.

Darüber hinaus werden in den Beständen mit über hundertjährigen Eichen die Baumkronen von Lichtkonkurrenten freigestellt, damit sich die Baumveteranen auch in den nächsten Jahrzehnten möglichst unbedrängt weiter entwickeln können. In der Regel sind dies Eschen und Buchen und Ahorn, die bei der noch guten Wasserversorgung im Dämmelwald in die alten Eichenkronen hineinwachsen. Interessenten an Schlagraum und Polterholz können sich auch der Homepage der Stadt einen entsprechendes Bestellformular herunter laden und an m.bartik@wiesloch.de mailen oder auf dem Postweg einsenden.

Werbung

Text und Foto: Stadt Wiesloch

Werbung
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldankauf Wiesloch
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung