6.7 C
Mannheim
Freitag, April 19, 2024
StartAktuell HeadlineHockenheim - Digitales Schaufenster für die Stadt

Hockenheim – Digitales Schaufenster für die Stadt

Die Stadt Hockenheim steht mit ihren Bürgern und Gästen über vielfältige Kanäle in Kontakt. Neben den klassischen Offline-Kanälen gewinnt die digitale Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Das Vorhandensein von speziell ausgewiesenen und zur Verfügung gestellten Informationsstellen kann gerade für Touristen ein weiterer Kanal sein, der zur Informationsvermittlung genutzt werden kann. „Eine großartige Aktion und Bereicherung, welche Hockenheim für seine Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen noch attraktiver gestaltet“, so Oberbürgermeister Marcus Zeitler.

Die Initiative Mobilitätsstadt Hockenheim (msh) engagiert sich ehrenamtlich für die Weiterentwicklung der Stadt Hockenheim. Auf Vorschlag der Initiative stimmte der Gemeinderat der Stadt Hockenheim der Errichtung eines Mobilitätspfades zu, der inzwischen erfolgreich umgesetzt wurde. Als nächstes Projekt regte die Initiative an, ein Informationsterminal für touristische Inhalte zu installieren.

Außerdem hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Infopunkte im öffentlichen Raum zu schaffen, um dem Informationsbedarf der Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger zu den anstehenden Baumaßnahmen in der Oberen Hauptstraße gerecht zu werden.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Um zwischen beiden Anliegen Synergien zu schaffen, nutzt die Verwaltung deshalb ein Informationssystem für beide Anliegen. Installiert werden zwei öffentliche Informationsterminals: Ein Terminal im Bereich der Fortuna-Kreuzung, eines gegenüber des Med-Centers. Berücksichtigt wurden bei der Auswahl der Terminals die Wünsche der msh. Diese waren vor allem, den Info Punkt als Touch Screen zu konzipieren, die Bedienoberfläche frei zu gestalten, die Orientierung in Form von Rubriken zu ermöglichen und tagesaktuelle Informationen zu priorisieren bzw. einen Newsticker einzurichten. Technisch sollte es systemübergreifende Daten-Schnittstellen geben, das Redaktionssystem über Backend laufen, eine mehrsprachige Menüführung möglich sein, eine Statistik zur Datennutzung vorhanden sein und eine App bzw. PWA (Progressive Web App) möglich sein.

Touristisches Angebot hervorheben

Zusätzlich zu den Wünschen der msh hat die Verwaltung in Bezug auf die Informationen zur Baustelle Obere Hauptstraße wichtige Punkte ergänzt. So soll es möglich sein, über das Terminal Umleitungen, den aktuellen Projektstand, Parkmöglichkeiten, eventuell Links zur Müllabfuhr und Kontaktmöglichkeiten abzubilden. Um nach Beendigung der Baustelle die Informationsterminals an andere Orte wie zum Beispiel den Bahnhof versetzen zu können, sollten ortsungebundene Informationsstelen angeschafft werden.

Das bewährte Ingenieurbüro PLANEN + BERATEN hat die Stadtverwaltung bei der Anschaffung der Stelen unterstützt. Die Stele an der Fortuna-Kreuzung ist bereits in Betrieb, die Stele gegenüber des Med-Centers wird noch installiert werden. Auf der Informationsstele können derzeit die digitalen Informationen zur Baustelle in der Oberen Hauptstraße abgerufen werde, die auch auf der städtischen Homepage gepflegt werden.

Erweitert wird das Informationsangebot in den nächsten Monaten noch um touristische Inhalte. Die Verwaltung wird dazu im Gespräch mit der msh eine Struktur für die Informationsdarstellung entwickeln. Im Anschluss wird der technische Dienstleister die Strukturen in das System für die Stele einpflegen. Geplant ist unter anderem, Schnittstellen zu einem touristischen Datenmanagementsystem zu implementieren: Seit Jahren werden zahlreiche Informationen digital eingepflegt, die dann über verschiedene Webseiten oder per App abgerufen werden können. Unter anderem sind hier der Hockenheimer RadRing und der Stadtrundgang „Hockenheim hören“ zu finden. Aber auch Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder Freizeitsporteinrichtungen wie der Hockenheimer Waldsportpfad sind hier digital abgebildet. Diese Informationen sollen zukünftig, wie auch Veranstaltungen, auf den neuen Stelen zu finden sein.

Titelfoto: (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim/Fotografen Lenhardt): Wirtschaftsförderer Donald Pape-Rese (l.) und Christian Engel (r.), Leiter Fachbereich Bauen und Wohnen, von der Stadtverwaltung Hockenheim beim Test des neuen Informationsterminals Ecke Obere Hauptstraße/Karlsruher Straße.

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • pressemeier
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung