5.7 C
Mannheim
Donnerstag, April 18, 2024
StartAktuellBühne frei für die erste Runde - „Live Dahäm“: Die Starter stehen...

Bühne frei für die erste Runde – „Live Dahäm“: Die Starter stehen fest – Wieslocher Song-Contest 2021

„Live Dahäm“: Die Starter stehen fest – Wieslocher Song-Contest 2021

mit erstem Konzertabend

Wiesloch, 01.03.2021. Die Kultur kann auch mit Corona. „Dahäm“ und live. Worum es geht? Fünfzehn Bands, Duos oder Solomusiker aus der Region; drei Konzertabende; ein Finale; alles per Livestream. Der Wieslocher Song-Contest 2021 startet am Samstag, 13. März 2021 – 19 Uhr, mit dem ersten Konzertabend.

Werbung

Bereits die Vorauswahl war spannend: Zahlreiche Musiker haben ihr eigenes Song-Material eingesandt und zeigten damit, wie vielseitig und kreativ die Künstlerszene in der Region ist. Ursprünglich war angedacht, zwölf Teilnehmern die Möglichkeit zu geben sich zu beweisen, da allerdings die Qualität der Bewerber sehr hoch war, wurde die Teilnehmerzahl auf 15 erweitert. Gecoverte Stücke sind bei diesem Wettbewerb, der unter dem Schulterschluss von Stadtverwaltung Wiesloch, Bürgerstiftung, Rotary Club Schwetzingen-Walldorf, Lars Castellucci (SPD-Bundestagsabgeordneter) und dem Palatin wieder die Kultur und die Kreativität ankurbeln will, nicht zugelassen. Attraktive Preisgelder und eine Antrittsgage für die Künstler machen die beispielhafte Aktion dank zahlreicher Förderer noch interessanter und sollen vor allem die von Corona schmerzlich gebeutelten Künstlerkassen zudem entlasten.

Am Samstag, 13. März 2021, wird also gespielt und gestreamt: Wer die Jury – bestehend aus Jutta Werbelow von den Nachtigallen, Harry Schubkegel, einst Gründer des Musikhauses „Session“ Walldorf, Andrea Michels von der Stadtverwaltung Wiesloch (Kulturamt), Olli Roth und Jens Logies von den Rotariern – überzeugt und sich einen Auftritt im Finale sichern kann, stellt dann sein Können beim Konzertabend unter https://www.palatin.de/live-stream/ unter Beweis.

Und dies sind die ersten fünf Kandidaten, die es auf die Bühne geschafft haben:  

Christoph Engelsberger: das Wieslocher Urgestein schreibt seine Lieder selbst, singt und spielt meistens selbst am Flügel/Keyboard. 2005 erschien das erste Album Umbruchstimmung unter Mitwirkung von Musikern u.a. der Söhne Mannheims.

Chris Cosmo: Songwriter, Entertainer und Coach aus Eppingen, Cris‘ Songs waren für den Echo und den German-Songwriting-Award nominiert, bekamen einen Radio-Regenbogen-Award und brachten ihn schließlich zum Bundesvision Songcontest.

Johanna Roth: hat während ihrer Schulzeit am Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch angefangen, erste eigene Songs zu schreiben, Auftritte folgten u.a. im JUZ, auf dem Stadtfest Wiesloch, beim Weingut IHLE, auf der großen Fridays for Future Demo 2019

John Melo: schreibt, komponiert und singt mit allem, was er hat, um Gedanken und Gefühle zu sortieren. Der Musiker aus Waghäusel zieht die Menschen damit in seinen Bann, er macht deutschsprachige Popmusik mit Hip-Hop Einschlag und einer eigenen funkigen Note.

Magdalena Schaust: die erst 16 Jahre alt Dielheimerin ist die absolute Überraschung, sie schreibt seit 2015 ihre eigenen Songs und betritt nun das erste Mal die große Bühne.

Die Zuschauer haben dann auch ein Wörtchen mitzureden und können ihre Stimme 24 Stunden nach dem Konzertabend abgeben, und entscheiden somit zusammen mit drei Juroren sowie Moderator Olli Roth, wer als Sieger des Abends hervorgeht. Übrigens, auch für den Publikumsliebling ist ein Platz im Finale reserviert.

Das Ergebnis der Abstimmung wird am Montag, 15. März 2021, ebenfalls unter https://www.palatin.de/live-stream/ bekannt gegeben.

Auch das Spendenkonto, verwaltet von der Stadtverwaltung Wiesloch, ist weiterhin aktiv: Wer die Aktion unterstützen möchte, kann seinen Beitrag unter dem Betreff „Kunst und Kultur“ überweisen:

DE84 6725 0020 0050 0072 35 (Sparkasse Heidelberg)

DE71 6729 2200 0000 0337 07 (Volksbank Kraichgau)

Weitere Konzert-/Streamingtermine:

Samstag, 27. März 2021, 19 Uhr

Freitag, 9. April 2021, 19 Uhr

FINALE:  Samstag, 24. April 2021 statt.


Quelle/Fotos: Palatin Wiesloch

Werbung
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung