26.4 C
Mannheim
Samstag, Juli 2, 2022
StartAktuellMehr verdient - Online-Workshop der Kontaktstelle Frau und Beruf zu Gehaltsverhandlungen

Mehr verdient – Online-Workshop der Kontaktstelle Frau und Beruf zu Gehaltsverhandlungen

Mehr verdient

Online-Workshop der Kontaktstelle Frau und Beruf zu Gehaltsverhandlungen

Werbung

Endlich gleichgestellt? Am 10. März ist Equal Pay Day – doch das ist kein Grund zum Feiern: „Noch immer verdienen Frauen rund 19 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day steht für den Tag, bis zu dem Frauen rein rechnerisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden“, erklärt Beate Reichelstein, die gemeinsam mit Gabriele Daniel die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald leitet.

Die Kontaktstelle Frau und Beruf lädt Frauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis deshalb zu einem zweiteiligen Online-Workshop zum Thema Gehalts- und Honorarverhandlung mit dem Titel „Frau verhandelt – weil ich es wert bin“ ein. Am 10. und 17. März, jeweils von 18 bis 21 Uhr, bietet die Referentin Ljubow Chaikevitch von „Frau verhandelt“ Wissen, Tipps und Tricks sowie einen Leitfaden zur professionellen Vorbereitung eines Verhandlungsgesprächs.

„Neben strukturellen Bedingungen ist einer der Gründe für den sogenannten Gender Pay Gap, dass Frauen sich scheuen zu verhandeln. So liegt der bereinigte Gender Pay Gap noch bei sechs Prozent, das heißt in gleicher Position und bei gleicher Berufserfahrung verdienen Frauen durchschnittlich sechs Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen“, sagt Gabriele Daniel.

„Weniger Geld zu verdienen ist für Frauen existenzbedrohend und kann zu Altersarmut führen. Daher ist es so wichtig zu lernen, wie Gehalt und Honorar verhandelt werden können“, ergänzt Beraterin Johannah Illgner. „Wie sie ein Verhandlungsgespräch professionell führen, können Interessierte in unserem Online-Workshop lernen.“

Interessierte können sich unter frauundberuf@mannheim.de anmelden, weitere Informationen finden sich auf www.frauundberuf-mannheim.de/frau-verhandelt.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Foto: Symbolfoto / Pixabay

Werbung
  • Frieden und Freiheit
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Sommer T-Shirts 2022 Frieden und Freiheit

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung