11.7 C
Mannheim
Donnerstag, März 28, 2024
StartBlaulicht MeldungenMannheim-Rheinau B36 - Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten

Mannheim-Rheinau B36 – Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten

Mannheim-Rheinau: Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr

Mannheim-Rheinau (ots)

Am Montag führte das Polizeirevier Mannheim-Neckarau zwischen 13 und 20 Uhr gemeinsam mit dem „Kompetenzteam Drogen im Straßenverkehr“ der Verkehrspolizeiinspektion Mannheim Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Alkohol- und Drogen im Straßenverkehr durch.

Die Kontrollstelle wurde auf der B36 in Fahrtrichtung Mannheim unterhalb der Hallenbrücken auf Höhe des Stadtteils Mannheim-Rheinau eingerichtet. Der Verkehr wurde auf der rechten Fahrspur kontrolliert, welche für die Dauer der Kontrollstelle gesperrt wurde. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. Zur Verhinderung größerer Rückstaus wurde mehrfach kurzzeitig der Kontrollbetrieb reduziert bzw. eingestellt.

Werbung
Drohnenführerschein A2

An der Schwerpunktkontrolle nahmen über 40 Beamte teil, welche 149 Personen und 82 Fahrzeuge im Verlauf des Tages kontrollierten und dabei zahlreiche Verstöße feststellen konnten.

Im Ergebnis wurden 18 Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen oder Medikamenten erkannt und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ihnen wurde jeweils eine Blutprobe entnommen. Darüber hinaus wird gegen jeden Fahrzeugführer ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Drogenbesitzes eingeleitet.

Weiter nahmen sechs Personen ohne Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teil. Zwei weitere Verkehrsteilnehmer hatten keinen gültigen Versicherungsschutz für ihr Fahrzeug. Gegen sie wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Außerdem wurde ein 29-jähriger Fahrzeugführer durch Beamte auf der Anfahrt zur Kontrollstelle beobachtet, wie er auf dem Standstreifen der B36 anhielt und ausstieg. Danach versuchte der Mann zwei Plastiksäcke in der Böschung neben der Fahrbahn zu entsorgen. Er wurde daraufhin einer Kontrolle unterzogen. Bei der näheren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass sich in den Plastiksäcken rund 220 Gramm Marihuana befanden. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts des Drogenhandels ermittelt.

Screenshot Facebook Gruppe Blitzer und Polizeikontrollen Mannheim und Umgebung

„Es werden immer noch viel zu viele Menschen im Straßenverkehr durch Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss verletzt oder sogar getötet. Das Ergebnis der heutigen Kontrollaktion gibt uns leider recht, dass wir in den Kontrollen nicht nachlassen dürfen. Schon alleine deshalb werden wir auch zukünftig intensiv die Kontrollen fortsetzen und hierbei Kolleginnen und Kollegen zielgerichtet einsetzen, die eine Beeinflussung sofort erkennen“, so Dieter Hoffert, Leiter der Schutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Mannheim, zu der auch die Verkehrspolizei gehört.

Quelle: Presseportal.de

Foto: Screenshot Facebook Gruppe Blitzer und Polizeikontrollen Mannheim und Umgebung

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung