8.7 C
Mannheim
Mittwoch, Oktober 27, 2021
Start Aktuell Headline Winzerfest Wiesloch - Neuigkeiten aus dem Rathaus

Winzerfest Wiesloch – Neuigkeiten aus dem Rathaus

Ausrichtung des Winzerfestes in die Zukunft

Um die Zukunft des Winzerfestes für die Folgejahre frei gestalten zu können kamen nun die Verwaltung, der Gemeinderat und Willi Lowinger einvernehmlich überein, den bestehenden Vertrag für die Pacht des Festplatzes zu lösen.  

Nach zwei Jahren Corona- bedingter Zwangspause für das Winzerfest mit lediglich zwei kleinen Ersatz-Veranstaltungen in der Innenstadt, will man nun, auch aus dieser Situation heraus, die Chance ergreifen, das Winzerfest insgesamt zu entwickeln und für die Zukunft neu auszurichten.

Durch die Etablierung des Weindorfes in drei Jahren hat das Winzerfest einen neuen Akzent bekommen, welcher bei den Gästen durchweg sehr gut ankam und das alte „Winzerfestflair“ wieder ein Stück weit hat aufkommen lassen. Gleichzeitig wurde das bestehende Angebot auf dem Festplatz in den letzten Jahren durch die Besucher*innen leider nur mäßig angenommen.

Die Idee ist nun, das Konzept des Weindorfes weiter zu verfolgen und auszubauen. Hier denkt man an eine Erweiterung in den Park mit Veranstaltungen im Pavillon, gegebenenfalls auch eine Ergänzung kulinarischer Art und um moderat mehr Weingüter. Ein kleines Angebot für Kinder kann dies durchaus komplettieren.

Das Jahr 2022 soll nun dazu verwendet werden, die Ideen für die Zukunft des Winzerfestes zu konkretisieren, entsprechende Programmvorschläge zu erarbeiten und möglicherweise erforderlich werdende Investitionen im Bereich Gerbersruhpark zu planen. 

Die Verwaltung wird mit Protagonisten rund um das Thema „Wein“ und „Winzerfest“ in einem kleinen Planungsgremium ein neues Konzept erarbeiten. Ebenso werden hier die vorhandenen Anregungen aus den stattgefundenen drei Winzerfest-Workshops und aus den Winzerfest- Umfragen der SPD einfließen.

Quelle: Stadtverwaltung Wiesloch

Fotos: Pressemeier

- Advertisment -
  • stellenanzeigen
    Stellenanzeigen

Most Popular

Mannheim – Corona-Teststation in Brand gesteckt; zwei Tatverdächtige nach Fahndung vorläufig festgenommen

Mannheim: Corona-Teststation in Brand gesteckt; zwei Tatverdächtige nach Fahndung vorläufig festgenommen; kein politisches Motiv; Kripo ermittelt Mannheim (ots)

Hockenheim – Zähringerstraße gesperrt

Die Zähringerstraße in Höhe der Hausnummer 5 ist von Dienstag, 26. Oktober, bis voraussichtlich 5. November, wegen Bauarbeiten für den Straßenverkehr gesperrt....

Schwetzingen – „Abriss der alten Schimper-Schule ist in vollem Gange

Nachdem die Schülerschaft und die Lehrkräfte zu Beginn des neuen Schuljahres das neue Schulgebäude der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule beziehen konnten, läuft nun der...

Mannheim/BAB 6 – Unfall – Rettungshubschrauber im Einsatz – Sperrung

Mannheim/BAB 6 (ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls ist die A 6 zwischen den Autobahnkreuzen Mannheim und Viernheim in Fahrtrichtung Frankfurt derzeit...

Recent Comments