7.8 C
Mannheim
Freitag, März 29, 2024
StartAktuell HeadlineWeinheim - Kein Weihnachtsmarkt 2021

Weinheim – Kein Weihnachtsmarkt 2021

„Zu viel Ungewissheit im Spiel“

IG Marktplatz und Stadt Weinheim verzichten auf den Weihnachtsmarkt – „Entscheidung sehr schwer gefallen“

Weinheim. Sie hatten lange das gemeinsame Ziel im Blick, aber die aktuelle Lage machte es dann doch zu schwierig. „Schweren Herzens“ und nach sorgfältiger Abwägung der Argumente haben sich die IG Marktplatz und die Stadt Weinheim am Dienstagmittag nun doch entschieden, auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt zu verzichten. Das haben die IG Sprecher Gerald Haas und Andrés Salazar gemeinsam mit Oberbürgermeister Manuel Just bekannt gegeben. Die aktuelle Infektionslage und die Unsicherheit darüber, wie sich die Pandemie und die politischen Konsequenzen in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln werden, haben jetzt den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben.

Werbung

OB und IG-Sprecher: „Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen.“

Haas, Salazar und Just erinnerten daran, dass sie zunächst gemeinsam eine Lösung angestrebt hatten, indem der Weihnachtsmarkt vom Marktplatz in den Schlosshof verlegt werden sollte – trotz eines erheblichen Mehraufwandes für die Gastronomen und die Stadt. Auch eine 2G-Regelung plus Test, wie vom Land gefordert, wäre möglich. In Weinheim habe man deshalb bis zuletzt an einer Umsetzung des Weihnachtsmarktes festgehalten.

Allerdings sei mittlerweile „zu viel Ungewissheit im Spiel“, nachdem sich die Auswirkungen der Pandemie derzeit als dramatische Überlastung der Intensivstationen auswirke. Mediziner und Gesundheitspolitiker fordern bereits eine generelle Reduzierung von Kontakten. Die Prognosen zum Pandemieverlauf seien besorgniserregend.

Es gehe jetzt um eine gemeinsame Anstrengung, um das Infektionsgeschehen nicht zusätzlich voranzutreiben.

Ein Weihnachtsmarkt, wenn auch nur für Geimpfte und Genesene sei mit der Forderung nach Kontaktbeschränkungen nicht vereinbar. Die gemeinsam entwickelte Idee, den eingefriedeten Schlosshof zu nutzen, sei vor kurzem noch als Signal einer hohen Kreativität in Pandemiezeiten verstanden worden. Aber in Anbetracht steigender Todeszahlen könnte genau dieses Signal falsch gedeutet werden, so die Gastwirte. Eine Absage jetzt vor dem Aufbau der Hütten und der kompletten Infrastruktur sei gerade noch rechtzeitig möglich, um ein weiteres finanzielles Risiko auszuschließen. Im schlechtesten Fall würden ansonsten Kosten für den Aufbau entstehen – und Weihnachtsmärkte würden aufgrund der aktuellen Lage (wie in Sachsen und Bayern) grundsätzlich verboten. „Diesem Risiko können wir auch die  Kolleginnen und Kollegen am Marktplatz gerade in dieser unsicheren Zeit nicht aussetzen“, so Haas und Salazar.

Beide Seiten betonten aber auch, dass die Zusammenarbeit in den zurückliegenden Wochen nicht umsonst gewesen sein soll. „Die Stadt hat unsere Pläne mitgestaltet und unterstützt, auch zuletzt unsere finale Entscheidung“, erklären Haas und Salazar. „Wir haben dadurch auch neue Modelle und Überlegungen für einen künftigen Weihnachtsmarkt in Weinheim entwickelt, die uns und die Stadt auf Dauer voranbringen“, so die IG-Sprecher. So sind die Blicke auf die Adventszeit 2022 gerichtet.

Quelle: Presseportal.de

Foto: Symbolfoto / Pixabay

Werbung
  • Goldankauf Wiesloch
  • pressemeier
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung