11.7 C
Mannheim
Donnerstag, März 28, 2024
StartAktuell HeadlineWeinheim - Musik- und Kulturfestival von Pilgerhaus und Stadt am Samstag, 2....

Weinheim – Musik- und Kulturfestival von Pilgerhaus und Stadt am Samstag, 2. Juli im Schlosshof

Beim „Fair all“ ist für alle was dabei
Inklusives Musik- und Kulturfestival von Pilgerhaus und Stadt am Samstag, 2. Juli im Schlosshof

Von allen, für alle – das verbirgt sich hinter „Fair all“. Bereits 2020 wollten das Pilgerhaus und die Stadt Weinheim gemeinsam im Rahmen des Kultursommers das 170. Jubiläum des Pilgerhauses feiern. Ein Fest für alle, ob mit oder ohne Behinderung, ob aus der Kurpfalz oder darüber hinaus, ob alt oder jung, und das alles ohne Eintritt. Eine Pandemie kam dazwischen und machte die Planung 2020 zunichte.

Am Samstag, 2. Juli 2022 ist es nun soweit, das Festival wird nachgeholt. Zum 172. Geburtstag gesellt sich das 40. Jubiläum der Behindertenhilfe am Pilgerhaus, wo im Oktober 1982 die erste Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen eröffnet wurde. Noch ein Grund mehr also für ein inklusives Festival.  Unterstützt werden die Festival-Veranstalter bereits seit Beginn der Planungen vor weit über zwei Jahren von den beiden Weinheimern Helmer Rick, Musikproduzent, und Musiker Markus Hermann. Entstanden ist ein vielfältiges Musik- und Kulturprogramm, das nun endlich umgesetzt werden kann.

Werbung

Im Schlosshof werden am 2. Juli zwischen 13 und 23 Uhr Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne stehen. Dabei wechseln sich professionelle Bands ab mit kleineren oder inklusiven Acts, die beim Festival eine Plattform bekommen – „fair all“ eben. Zu sehen, zu hören und zu erleben sein werden unter anderem die neue inklusive Pilgerhaus-Kombo, die Weinheimer Nachwuchsband Paraberries oder die Firma Musikanten. Mit dabei außerdem Schülerinnen und Schüler der Friedrichsschule und die Musikerinnen und Musiker des inklusiven Projekts ZOAR und viele mehr. Freuen dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer ganz besonders auf den Haupt-Act des Abends: Markus Hermanns Band SWEAT mit Marion La Maché und Vince The Prince, die mit ihrem Soul schon lange in der Region bekannt sind, sowie eine spektakuläre 15-minütige Showeinlage aus dem Palazzo-Programm, dem Varieté aus Mannheim.

Ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie rundet das Festival ab: Der HOEFFEXPRESS der TSG Hoffenheim wird zum Beispiel im hinteren Schlosshof Station machen, ebenso der Verein „Wir DABEI!“ aus Birkenau mit einem Mitmach-Parcours sowie ein Figurentheater für die kleinsten Besucherinnen und Besucher. Natürlich ist auch für Essen und Trinken reichlich gesorgt.

Quelle: Pilgerhaus Weinheim

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • pressemeier
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung