9.8 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartTechnik & Technologie10 Fähigkeiten, die jeder vor zwei Generationen hatte

10 Fähigkeiten, die jeder vor zwei Generationen hatte

In den letzten Jahrzehnten haben viele Menschen eine Vielzahl von Fähigkeiten verloren, die früher als selbstverständlich angesehen wurden.

1. Nähren

Kleidung wurde ausgebessert und geflickt, wenn sie zu Schaden kam. Zerrissene Säume und aufgerissene Nähte wurden repariert. Risse und Löcher im Stoff der Kleidung ebenso. So wurden auch die Löcher in den Socken gestopft und die Socken nicht gleich weggeworfen. Ein abgerissener Knopf wurde wieder angenäht. Dies erforderte einiges an Wissen und handwerkliche Fähigkeiten.

Die Fähigkeit zum Nähen ist eine alte und wertvolle Kenntnis, die früher viele Menschen besaßen. Diese Fähigkeit ermöglichte es, Kleidung selbst herzustellen und zu reparieren, anstatt teure Kleidungsstücke zu kaufen. Dies war besonders wichtig in Zeiten, in denen Geld knapp war. Es ermöglichte es auch, auf individuelle Anforderungen und Anpassungen einzugehen, die durch die Verwendung von Massenproduktion nicht erfüllt werden konnten. Nähen erfordert Geduld, Feinmotorik und Kreativität. Menschen, die diese Fähigkeit besaßen, konnten einfache Reparaturen durchführen, wie z.B. das Flicken von Löchern oder das Stopfen von Kissen, aber auch komplexere Projekte wie das Nähen von Kleidungsstücken oder Vorhängen.

Werbung
Gärtnern und Gemüseanbau

2. Gärtnern

Für die meisten Menschen war die Gärtnerei kein Hobby, die diente dem Überleben. Gemüsegärten waren eine wertvolle Quelle für Nahrung. Die Menschen wussten, wann sie was anzupflanzen hatten. Jeder in der Familie trug seinen Anteil dazu bei und man kümmerte sich gemeinsam um die Gartenarbeit. Von der Aufzucht bis zur Ernte.

Gärtnern ist eine weitere wichtige Fähigkeit, die früher viele Menschen besaßen. Diese Fähigkeit ermöglichte es, Obst und Gemüse selbst anzubauen und dadurch unabhängiger von Supermärkten und teuren Lebensmittelpreisen zu sein. Gärtnern erfordert Wissen über Bodenbeschaffenheit, Wetterbedingungen, Pflanzenbedürfnisse und Schädlingsbekämpfung. Menschen, die diese Fähigkeit besaßen, konnten ihren eigenen Garten anlegen und pflegen, um frische Lebensmittel zu ernten. Es war auch eine gute Möglichkeit, um sich mit der Natur zu verbinden und Stress abzubauen. Gärtnern kann sowohl als Hobbys als auch als Beruf ausgeübt werden.

Konservenglas
Konservenglas

3. Konserven herstellen

In einem Zeitalter in dem Kühlschränke und Tiefkühler noch wenig verbreitet sind, war es wichtig Nahrung haltbar machen zu können. Das Räuchern von Fleisch- und Wurstwaren führten viele der Menschen früher selbst aus. Hausschlachtungen waren Normalität und die Menschen hielten verschiedene Tiere. Hühner sorgten für die Eier und Kühe oder Ziegen für die Milch, aus der man Käse machte. Verschiedenste Methoden der Haltbarmachung von Nahrung wurden von den Menschen damals angewendet. Bei Fleisch ebenso wie bei Obst oder Gemüse. Konservendose und Konservenglas sorgten dafür, dass man über den Winter kam.

Konservendose
Konservendose

4. Tischler und Zimmererarbeit

Tischler und Zimmerer sind heute Lehrberufe, vor zwei Generationen waren es Fähigkeiten, welche viele Menschen hatten. Für unsere Großväter und Urgroßväter war es Routinearbeit. Die Fähigkeit zum Umgang mit Werkzeugen war jedem Mann eine Selbstverständlichkeit. Möbel reparierte man selbst, ebenso wie vieles andere in Haus und Hof.

5. Mechanische Reparaturen

Wenn man mit dem Auto in der Mitte vom Nichts liegen blieb, musste man sich zu helfen wissen. Pannenservice gab es noch nicht. Jedoch hatten viele Menschen den Sachverstand und die handwerklichen Fähigkeiten, sich selbst zu helfen. Die Fahrzeuge hatten nur wenig Elektronik an Bord und die Mechanik war wenig kompliziert. Viele Reparaturen konnten somit selbst durchgeführt werden, denn das technische Verständnis Menschen war sehr hoch. Heute können viele nicht mal selbst einen Reifenwechsel vornehmen.

Stricken

6. Stricken

Neben dem Nähen war auch das Stricken eine Fähigkeit, die nahezu jede Frau beherrschte. So wurden warme Kleidung, Decken und vieles mehr selbst gestrickt. Von der Wollmütze über den Schal über den warmen Pulli bis zu den Wollsocken, quasi fast alles wurden selbst handgemacht. Es gibt verschiedene Arten von Stricknadeln und Garnen, die verwendet werden können, und es gibt auch viele verschiedene Strickmuster und Techniken, die erlernt werden können.

Handarbeiten wie Stricken, Nähen und Häkeln sind den meisten Menschen heute fremd. Durch die Verfügbarkeit von billigen und massenproduzierten Kleidungsstücken haben viele Menschen die Fähigkeit verloren, ihre eigene Kleidung herzustellen.

7. Kalligrafie

Das meiste wurde früher handschriftlich niedergeschrieben. Daher war es notwendig, eine gut lesbare Schrift zu verfassen. Das Schreiben mit Feder und Tinte erforderte ein gewisses Geschick und viel Übung. Die Schulkinder erlernten in früheren Zeiten auch grundlegende Kenntnisse in Kalligrafie. Das ist der Grund, warum die Schrift auf alten Postkarten und in Briefen so schön ist.

Durch die Verbreitung von Computern und digitalen Geräten haben viele Menschen die Fähigkeit verloren, saubere und lesbare Handschrift zu schreiben.

8. Navigation

GPS gab es nicht. Man musste Landkarten lesen können und sich Routen merken können.

Die Fähigkeit der Navigation bezieht sich auf die Fähigkeit, sich in einer Umgebung zu orientieren und von einem Ort zum anderen zu gelangen. Dies kann sowohl in der physischen Welt als auch in virtuellen Umgebungen wie Online-Karten oder GPS-Systemen erfolgen. In der Biologie bezieht sich die Navigation auf die Fähigkeit von Tieren, sich in ihrer Umgebung zu orientieren und zu navigieren.

9. Auswendiglernen

Adressen sowie die Wege und Routen dort hin musste man sich merken, Navigationssysteme gab es nicht. Klar gab es auch schon Notizbücher, aber die hatte man nicht immer bei sich und wichtige Telefonnummern merkte man sich. Die kannte man auswendig.

Die Fähigkeit des Auswendiglernens bezieht sich auf die Fähigkeit, sich Informationen einzuprägen und sie sich später ohne Hilfsmittel wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es ist eine Art von Gedächtnisleistung, die es ermöglicht, Informationen auf lange Sicht zu speichern und abzurufen. Es kann sowohl für kurze Texte, als auch für längere Passagen oder sogar ganze Bücher verwendet werden. Das Auswendiglernen kann durch Techniken wie Wiederholung, Assoziation und Visualisierung unterstützt werden.

10. Gelangweilt sein

Die Fähigkeit „Gelangweilt zu sein“. Das mag für Sie nun etwas überraschend sein, doch diese menschliche Fähigkeit existiert heutzutage nahe zu nicht mehr.

Unsere Großeltern wussten, wie sich unterhalten konnten. Ohne Smartphone, ohne Internet und ohne sonstiger digitaler Medien. Sie verstanden es aber auch Zeit in Ruhe zu verbringen. Studien zeigen auf, dass Ruhe wichtig ist für die Gesundheit des Menschen. Wir neigen heute dazu an unseren Bildschirmen, den Computern oder Smartphone zu kleben.

Symbolbilder:
Bild von 445693 auf Pixabay
Bild von Alina Kuptsova auf Pixabay
Bild von jf-gabnor auf Pixabay
Bild von SweetMellowChill auf Pixabay

Werbung
  • pressemeier
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung