-4.2 C
Mannheim
Donnerstag, Februar 9, 2023
StartAktuell HeadlineHeidelberg/Leimen - Schienenersatzverkehr nach Entgleisung auf den Linien 23 und 24

Heidelberg/Leimen – Schienenersatzverkehr nach Entgleisung auf den Linien 23 und 24

Auf den Linien 23 und 24 ist aktuell zwischen den Haltestellen S-Bf Weststadt/Südstadt und der Endstelle Leimen Friedhof ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingesetzt. Diese Busse ersetzen auf diesem Abschnitt die Linie 23 bis Leimen Friedhof sowie die Linie 24 bis Rohrbach Süd und steuern alle Haltestellen auf deren regulären Linienweg an.

Die Ursache ist die Entgleisung einer Straßenbahn. Das Fahrzeug der Linie 24 ist heute, 24. Januar 2023, um etwa 8:20 Uhr bei der Fahrt durch das Umsetzgleis nahe der Haltestelle Rohrbach Süd entgleist.

Werbung

Bei dem Unfall ohne Fahrgäste wurde niemand verletzt. Allerdings wurde bei der Entgleisung der Fahrdraht zerstört und ein Fahrleitungsmast so schwer beschädigt, dass dieser vor Bergung der Bahn entfernt werden musste. Ab morgen kann an der Unfallstelle ein provisorischer Mast mit Fundament auf der Grünfläche zwischen Straße und Gleisanlage installiert werden. Anschließend erfolgt die Montage der Fahrleitung. Die rnv arbeitet mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich wieder auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen S-Bf Weststadt/Südstadt und Leimen Friedhof in Betrieb zu gehen. Allerdings kann die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs aufgrund der Arbeiten voraussichtlich frühestens Donnerstag, 26. Januar, erfolgen.

Für die Bergungsarbeiten wurde zunächst gegen 12 Uhr der beschädigte Fahrleitungsmast abgerissen. Im Anschluss wurde die Bahn gegen 15 Uhr mit einem Kran wieder in das Gleis gehoben. Am späten Nachmittag wurde die Bahn abtransportiert, um dann das Schadensbild am Fahrzeug und an der Infrastruktur zu untersuchen. Die Höhe des Schadens ist daher noch nicht festgestellt. Auch die Unfallursache wird mit Nachdruck analysiert, da bereits am vergangenen Freitag, 20. Januar, an derselben Wendeschleife ein Fahrzeug teilweise aus dem Gleis gesprungen war.

Quelle: rnv

Werbung
  • Strom Privat MediumRectangle

  • Frieden und Freiheit

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Strom Privat MediumRectangle

Am beliebtesten

Werbung