10.8 C
Mannheim
Freitag, März 29, 2024
StartAktuellFilmclub Wiesloch-Walldorf - „A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani“

Filmclub Wiesloch-Walldorf – „A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani“

Am 9. Februar zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast den im Iran gedrehten Spielfilm „A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani“.

Schon zweimal wurde der iranische Regisseur Asghar Farhadi für seine Filme mit dem Oscar ausgezeichnet, mit „A Hero“ erhielt er den Großen Preis der Jury in Cannes

Rahim Soltani, geschiedener Vater eines kleinen Sohnes, sitzt im Gefängnis. weil er geliehenes Geld nicht zurückzahlen kann. Einen zweitägigen Hafturlaub will er nun nutzen, um sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Eine Tasche, die seine Freundin gefunden hat, scheint die Lösung aller Probleme. Sresseie enthält wertvolle Goldmünzen, die nun in Bares verwandelt werden sollen.

Werbung

Aber ein Dieb will Rahim nicht sein. Und so beschließt er, die Besitzerin ausfindig zu machen. Er hängt Suchplakate aus. Eine gute Tat, die nicht verborgen bleibt. Plötzlich ist Rahim ein Held, der im Lokalfernsehen gefeiert wird!

In dieser Geschichte hängt alles mit allem zusammen, zieht Kreise und weitet sich aus, das Geflecht von Verwandtschaft, Familie und Loyalität, von Freundschaft, Verpflichtungen und Abhängigkeiten wird immer dichter!

Farhadis Figuren handeln nach der Logik der iranischen Gesellschaft, deren Zwänge und Verkrustungen damit automatisch mit in den Blick rücken. Es geht in „Die verlorene Ehre des Herrn Soltani“ aber auch um die gefährliche Seite der sozialen Netzwerke, die im Iran große Bedeutung haben.

Quelle: Stadtverwaltung Wiesloch

Werbung
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung