23.2 C
Mannheim
Dienstag, Juli 23, 2024
StartAktuellWiesloch: Faschingsumzug Frauenweiler 2023 - Große Fotostrecke

Wiesloch: Faschingsumzug Frauenweiler 2023 – Große Fotostrecke

Es wird wieder gefeiert, als wäre in den letzten Jahren nichts gewesen. Eigentlich war ja auch nichts, daher umso mehr ein Grund zum Feiern als gäbe es kein morgen.

Kinder, Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene hatten alle sichtlich ihren Spaß.

Ein „Faschingsumzug“ ist ein Karnevalsumzug, der während der Karnevalszeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet. Während des Umzugs ziehen bunt kostümierte Menschen auf einem festlich geschmückten Wagen durch die Straßen und es wird laute Musik gespielt. Der Umzug in Frauenweiler wurde wieder von sehr vielen Menschen besucht und es wurde wieder ausgelassen gefeiert.

Der Faschingsumzug ist ein wichtiger Teil der Karnevalsfeierlichkeiten und wird in vielen Städten und Gemeinden veranstaltet. So auch seit einigen Jahren im kleinen Dorf Frauenweiler bei Wiesloch.

Werbung

Die Teilnehmer des Umzugs tragen kunstvolle Kostüme, in Anlehnung an aktuelle Ereignisse aber auch Themen aus der Popkultur. Die Wagen waren aufwendig gestaltet und zeigen ebenfalls bestimmte Themen, die die aktuelle politische oder gesellschaftliche Situation widerspiegeln. Auch auf Plakaten und Transparenten äußerten sich die närrischen Bürger zu aktuellen Themen wie Corona und Krieg.

Der Faschingsumzug wird oft von Musik- und Tanzgruppen begleitet, die ebenfalls kostümiert sind und während des Umzugs verschiedene Darbietungen aufführen. Der Umzug endet meist auf einem öffentlichen Platz, wo dann noch weiter gefeiert wird. So auch in Frauenweiler. Nach dem Umzug fand auf dem Schulhof noch eine große Faschingsparty mit DJ statt.

Auch die sehr außergewöhnlichen Fahrzeuge, die beim letzten Faschingsumzug in Frauenweiler schon mitmachten, waren wieder dabei. Benzin lag in der Luft.

Nun sind die Menschen in der Region Wiesloch-Walldorf eigentlich traditionell Freunde es Motorsports, schon alleine wegen der Nähe zum Hockenheimring. Doch heutzutage sind die glorreichen Zeiten des Motorsports, wie man in zu Zeiten von Michael Schuhmacher erlebte, vorbei. Der Verbrennungsmotor steht in der Kritik und so mancher preist das Elektroauto an. Andere gehen noch weiter, sie sehen sich als die letzte Generation. Sie werden auch als Klebekinder bezeichnet. Denn sie gehen sogar so weit, dass sie sich auf der Straße selbst festkleben und den Verkehr aus Protest blockieren. So geschah es in etwa auch in Frauenweiler.

Insbesondere für Familien war der Faschingsumzug eine schöne Veranstaltung. Das Wetter hätte etwas besser sein können, doch zum Glück regnete es nicht. Teilweise wurde es nur etwas windig und die Sonne zeigte sich nur kurz. Alles in allem, eine gelungene Veranstaltung.

Die große Fotostrecke zum Faschingsumzug in Wieslochs Ortsteil Frauenweiler:

Und noch mehr Fotos vom Faschingsumzug in Wiesloch-Frauenweiler:

Liste der Teilnehmer des Faschingsumzug in Frauenweiler 2023:

  1. Fanfarenzug Frauenweiler
  2. Freunde des Pirolwegs
  3. Frauenweiler Kindsköpfe
  4. Wieslocher Frauen
  5. Weinprinzessin Simona Maier
  6. Mini Mäuse
  7. Fasentverein Gausbach Rinnberga Schlempen
  8. FWF 1995 Sauwagen
  9. Rusnigl Waghäusel
  10. Rave Deers
  11. Fasnachtsfreunde Oberhausen
  12. Goldmann
  13. Wissadalä Fasänachds Grubb
  14. Faschingsgrupp Wissedal
  15. Rotlichbezirk Wissedal
  16. KG Blau-Weiss Wiesloch
  17. Fraueweilma Buwe
  18. The Cadillacs
  19. FC Frauenweiler – Prinzenpaar
  20. Altenbande
  21. Opel-Club Frauenweiler
  22. FC Frauenweiler – Allde Herre
  23. Faschingsfreunde KaDa
  24. KaKaDus Waghäusel
  25. Electriker
  26. Anonymous
  27. Bruhroi Fasänachdä
  28. Dance Monkeys
  29. The Polar Crew

Text und Fotos: Robert Pastor

Werbung
  • pressemeier
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldankauf Wiesloch

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung