Öffentlichkeitsarbeit oder PR (Public Relations) ist ein wichtiger Bestandteil jeder Geschäftsstrategie, einschließlich der Gastronomie.
Ob Restaurant in Mannheim, Heidelberg oder Ludwigshafen – alle Restaurants in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber auch bundesweit, freuen sich auf den Frühling und das kommende Sommergeschäft und auf gute Umsätze.
Hier einige Tipps der Marketingagentur RPM!, wie Restaurants ihre PR verbessern können:
- Erstellen Sie eine klare Markenidentität: Ein Restaurant muss seine Marke und seine Zielgruppe kennen, um seine PR-Botschaften effektiv zu gestalten. Eine klare Markenidentität hilft auch dabei, die Stimme und das Gefühl der Marke in allen PR-Aktivitäten zu erhalten.
- Social-Media-Präsenz aufbauen: Die Social-Media-Präsenz ist heutzutage eine wichtige Möglichkeit, um mit potenziellen Gästen zu interagieren und sie über aktuelle Angebote und Speisekarten zu informieren. Verwenden Sie Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter, um sich regelmäßig mit Gästen zu verbinden.
- Zusammenarbeit mit lokalen Influencern: Influencer können ein hervorragendes Instrument für das Marketing sein. Überlegen Sie, welche lokalen Influencer oder Food-Blogger in Ihrer Stadt bekannt sind und in welche Ihre Zielgruppe vertraut. Schicken Sie ihnen beispielsweise eine Einladung zum Testessen und bitten Sie sie, ihre Erfahrungen zu teilen.
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen: Nehmen Sie an lokalen Veranstaltungen teil, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Überlegen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, um sich bei einem Stadt- oder Straßenfest zu präsentieren und dort Gäste zum Besuch Ihres Restaurants einzuladen.
- Pressemitteilungen und PR-Kampagnen: Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und setzen Sie PR-Kampagnen auf, um die Aufmerksamkeit der Medien auf Ihr Restaurant zu lenken. Eine erfolgreiche PR-Kampagne kann dazu beitragen, neue Gäste zu gewinnen und bestehende Gäste zu halten.
- Lokale Medien nutzen: Wenden Sie sich an lokale Medien wie Zeitungen, Magazine oder Radiosender, um über bevorstehende Veranstaltungen oder aktuelle Angebote zu sprechen. Nutzen Sie auch lokale PR-Agenturen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
- Bewertungsportale im Auge behalten: Bewertungsportale wie Google, Yelp oder TripAdvisor sind wichtige Quellen, um Gästemeinungen über Ihr Restaurant zu erfahren. Nehmen Sie die Bewertungen ernst und versuchen Sie, auf negative Bewertungen zu reagieren und Lösungen anzubieten.
- Bilder sagen mehr als Worte: Je besser also die Bilder, desto attraktiver erscheint Ihr Betrieb. Perfekte Produktfotos für PR, Homepage sowie Lieferando & Co. sorgen dafür sich von den Mitbewerbern und Konkurrenten abzusetzen. Nutzen Sie den Wettbewerbsvorteil, der Ihnen durch professionelle Essens-Fotografie entsteht. Ein gutes Essensfoto regt den Appetit an!
- Internetseiten, die eine exzellente Content-Qualität bieten, werden von Google belohnt: Schaffen Sie hochwertige Inhalte, die für den Leser einen echten Mehrwert erzeugen! Erstellen Sie redaktionelle und illustrierte News-/Blog Beiträge. Und sorgen Sie auch für die Veröffentlichung der Beiträge im Internet. Profitieren Sie so von besseren Ergebnissen in der Google Suche, bei Google News und den Social Media Kanälen.
- Lassen Sie sich von einer Campaigning Agentur wie RPM! unterstützen: Als unabhängige Agentur für Marketing und Campaigning ist unser Kerngeschäft in den Bereichen Marketing, Multimedia und E-Commerce angesiedelt. Seit 2002 sind wir als inhabergeführtes Unternehmen aktiv und arbeiten mit unserem Partnernetzwerk interdisziplinär und international zusammen. Wir sind Berater, Dienstleister und Outsourcing-Partner für Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Unsere Betrachtungsweise ist ganzheitlich und zielt auf die Wirkung ab. Wir haben ein breites Spektrum an Instrumenten zur Verfügung, da Campaigning nicht auf einzelne Methoden beschränkt ist.
Diese Tipps können Restaurants dabei helfen, ihre PR-Aktivitäten zu verbessern und ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Gästen zu erhöhen.
„Wir erstellen für unsere Kunden redaktionelle und illustrierte News-/Blog Beiträge. Und sorgen auch für die Veröffentlichung der Beiträge im Internet. So profitieren unsere Kunden von besseren Ergebnissen in der Google Suche, bei Google News und den Social Media Kanälen.“ erklärt der Agenturinhaber Robert Pastor.
Ein aktuelles Angebot der Agentur für Marketing und Campaigning richtet sich an die Gastronomie. Das heißt an Restaurants, Cafés, Bars, Imbissbetriebe sowie Lieferdienste.
Sie berät darüber hinaus auch Großunternehmen, die eigene Betriebskantinen betreiben und unterstützt diese bei Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit der Kantinenbesucher.
Weitere Informationen und Arbeitsbeispiele:
AGENTUR RPM!
Inh. Robert Pastor
Ravensburg Strasse 1
D-69168 Wiesloch
+49 (0)6222 / 938 8953
• www.rpm-agentur.com
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