5.3 C
Mannheim
Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftsnachrichtenGewerbeDatengesteuertes Marketing versus Kreativität Marketing

Datengesteuertes Marketing versus Kreativität Marketing

Die Welt wird immer schneller und technischer Fortschritt wird auf alle Bereiche des Lebens einen rasanten und bahnbrechenden Einfluss haben. Dinge wie künstliche Intelligenz und digitale Welten sind nicht mehr ferne Zukunftsmusik, sondern gehören schon jetzt zu unserem Alltag. Das kann auf manche von uns einschüchternd wirken. Was, wenn morgen die Maschine meinen Job besser macht? Dabei liegen in den neuen Technologien auch enorme Chancen, nicht nur für die Marketing-Branche.

Die Kunst, sich aus der Masse zu heben – Kreativität Marketing

Marketing und Markenbotschaften sind in den letzten Jahren mehr und mehr von Daten gesteuert worden. Es ging vielmehr um Traffic, ROI, CTR und Analytica als darum, Marken eine Identität zu geben. Auch wenn Werkzeuge wie beispielsweise Google Analytica eine große Hilfe sein können, um die Effizienz einer Kampagne zu messen und Zielgruppen zu bestimmen, sind diese Zahlen allein nicht repräsentativ. Eine gelungene Marketingstrategie ist ohne einen kreativen Input nicht möglich. Daher sollten sich diese beiden Faktoren nicht ausschließen, sondern vielmehr komplementieren. Das gilt auch für die Nutzung von Technik und der menschlichen Komponente. Ziel von Kreativität Marketing ist es, sich aus der riesigen Flut an Informationen und Botschaften herauszuheben.

Die Bedeutung von UX und USP im kreativen Marketing

Der Begriff UX – steht für „User Experience“ und USP bedeutet „Unique Selling Point“. Beide gehen Hand in Hand und sind unabdingbar, um einen Mehrwert für eine Marke und ihre Kunden zu schaffen. Ersterer richtet sich an die Erfahrungen, die Konsumenten mit dem Produkt oder der Dienstleistung haben. Im digitalen Zeitalter sind Kampagnen, die zu umständlich gestaltet sind oder kein ansprechendes Design haben, nicht mehr überlebensfähig. Auf Kreativität Marketing bezogen bedeutet das, dass die Botschaft einzigartig, leicht zu erreichen, schnell zu verstehen und zielgruppengerecht sein muss. Marketingstudien, Computerprogramme und künstliche Intelligenz können hier zwar unterstützend wirken, aber nur der Mensch kann wirklich einschätzen, wie ein Kunde die Erfahrung empfindet. Der zweite Hauptfokus jeder Kampagne (offline wie online) sollte immer sein, die Einzigartigkeit (USP) und Überlegenheit der Marke zu identifizieren und hervorzuheben. Was genau ist es, was das Produkt kann oder bietet, was die Konkurrenz nicht hat? Nur wer unverwechselbar ist, kann sich vom breiten Markt absetzen. Edelmarken wie Chanel oder Louis Vuitton sind perfekte Beispiele für gelungenes Marketing. Eine Handtasche von diesen beiden Moderiesen kann nicht viel mehr als die von anderen Herstellern, aber sie haben es geschafft, sich ein exklusives Image zu erschaffen und Kunden sind bereit, dafür mehr auszugeben. In diesem Fall zahlen Konsumenten gerne für die Marke.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Fazit: Kontext im Content

Auch hier gewinnt die Kreativität den Wettstreit mit der Maschine. Content, also Inhalte müssen immer in Bezug auf den jeweiligen Kanal angepasst werden. Beispielsweise muss das Format für eine Kampagne in den verschiedenen sozialen Medien (FB, Insta, Tiktok, Twitter etc.) unterschiedliche Kriterien erfüllen. Wenn es darum geht, die Markenbotschaft auf einem bestimmten Medium zu kommunizieren, dann ist schnelles kreatives Denken und ein Verständnis für den realen Kontext gefragt. Kurz gesagt: Kreativität Marketing.

Automatisierung und Digitalisierung können Kreativität Marketing Flügel verleihen

Bis dato wurde viel Zeit und Aufwand verwendet, um den Erfolg von Kampagnen zu messen und in ROI umzuwandeln. All das kann nun dank der entsprechenden technischen Werkzeuge automatisch geschehen. Das muss keine Bedrohung sein, sondern kann helfen, mehr Zeit und Energie in rein kreative Prozesse zu investieren. Wer es schafft, mit Kreativität Marketing seine Denkweise neu auszurichten, kann auch im kommenden Zeitalter nicht nur mit den technischen Innovationen schritthalten, sondern sie sich zu Nutzen machen und von ihnen profitieren. Nehmen wir diesen Artikel als Beispiel, die meisten von uns erinnern sich noch daran, dass Inhalte wie dieser mühselig in einer Word-Datei geschrieben wurden, dann korrigiert und manuell eingepflegt werden mussten. Heute gibt es Programme und Werkzeuge, die einen Teil dieser Arbeit spielend leicht machen. Das bedeutet nicht weniger Chancen, sondern mehr Zeit, um sich kreativen Aufgaben zu widmen. Kreatives Denken folgt keinen festgelegten Regeln. Warum manche Kampagnen funktionieren und andere wieder nicht, ist immer noch nicht mit Rechenformeln allein zu bestimmen. Das bedeutet im Umkehrschluss: Kreativität Marketing wird in Zukunft eher an Signifikanz gewinnen!

Werbung
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung