Nachdem das Jahr mit bundesweiten Protestaktionen gegen die Politik der Bundesregierung, das Kabinett Scholz begonnen hatte, wird es wohl nun auch so enden.
Aktuell demonstrieren wieder Landwirte in ganz Deutschland.
Im Rhein-Neckar-Kreis rufen die Landwirte auch wieder zur Protestfahrt mit Traktoren und anderen Fahrzeugen auf. Alle sind eingeladen, morgen am Samstag dem 23.11. teilzunehmen, auch PKWs mit Anhänger sind zulässig. Erwartet werden neben den Vertretern der landwirtschaftlichen Berufe vor allem auch Transportunternehmer, Handwerker, Garten- und Landschaftsbauer, Forstunternehmer und weitere.
Der Konvoi startet um 14 Uhr in Meckesheim, von wo aus der Weg zunächst nach Mauer führt. Weiter geht es durch die Wieslocher Stadtteile Schatthausen, Baiertal, Altwiesloch und Frauenweiler. Anschließend passiert der Protest-Konvoi die Rauenberger Ortsteile Malschenberg und Rotenberg sowie Mühlhausen, bevor er Angelbachtal und den Sinsheimer Stadtteil Eschelbach erreicht.
Nach Stationen in Sinsheim, Waibstadt und Helmstadt-Bargen überquert die Route die Kreisgrenze nach Aglasterhausen, wo eine Abschlusskundgebung stattfindet. Zum Abschluss ist ein Mahnfeuer vorgesehen. Veranstalter und Anmelder der Demonstration ist die Initiative „Baden steht auf“.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten, da es möglicherweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen könnte. Bei den vergangenen Protestaktionen dieser Art trafen die Teilnehmer der Fahrt meist auf freundliche Reaktionen und viel Verständnis. Als Zeichen der Solidarität zeigten viele Autofahrer und Passanten am Straßenrand „Daumen hoch“ und begrüßten die Demonstranten freundlich. Mit rot-weissem Flatterband am Aussenspiegel machten auch einige ihre Solidarität zum Ausdruck bzw. den Unmut auf die Regierenden.
Wie protestbereit die Bürger und Bürgerinnen mittlerweile sind, wird sich zeigen. Schauen sie nur zu oder protestieren sie mit? – Die zweite Welle des Protestes für dieses Jahr nimmt ihren Lauf.
Welche Botschaften werden die Bürger diesmal an die Politik und die Regierenden richten?
Folgendes könnte Sie auch interessieren:
Bauerndemo in Berlin
Bauerndemo in Berlin am Samstag, dem 23. November 2024.
Hand in Hand für unser Land e.V. fordert Redezeit im Deutschen Bundestag.
Rückblick Bauernproteste in der Region Rhein-Neckar:
Lesen Sie auch: