Auffahrt und Abfahrt mehrere Tage dicht
Auf der Westseite der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch im Verlauf der A5 in Richtung Karlsruhe werden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Von Mittwoch, 15. Oktober, etwa 20:00 Uhr, bis Montag, 20. Oktober 2025, gegen 05:00 Uhr, bleiben die Auffahrt und Abfahrt vollständig gesperrt. Umleitungen sind eingerichtet und führen über die Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen sowie über das Autobahnkreuz Walldorf.
Erneuerung der Fahrbahndecke
Im Zuge der Sanierungsmaßnahme beseitigt die Autobahn GmbH altersbedingte Schäden an den Fahrbahnen. Betroffen sind der Verzögerungsstreifen, die Abfahrtsrampe nach Walldorf/Wiesloch und die Auffahrt auf die A5 in Richtung Karlsruhe. Während der Arbeiten gilt auf der A5 im Bereich der Anschlussstelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h.
Umleitungsstrecken im Überblick
Verkehrsteilnehmende, die von der B291/L723 aus Walldorf/Wiesloch oder Reilingen auf die A5 in Richtung Karlsruhe auffahren möchten, folgen der ausgeschilderten Umleitung U35. Diese führt zunächst auf die A5 in Richtung Frankfurt. An der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen erfolgt die Abfahrt und der direkte Wiedereinstieg in Fahrtrichtung Karlsruhe/Stuttgart.
Für Verkehrsteilnehmende auf der A5 in Richtung Karlsruhe, die nach Walldorf/Wiesloch oder Reilingen abfahren möchten, ist die Umleitung U30 eingerichtet. Diese führt bis zum Autobahnkreuz Walldorf, wo die Abfahrt und anschließende Auffahrt in Richtung Heidelberg erfolgt. Danach kann an der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch (Ostseite) abgefahren werden.
Quelle: Autobahn GmbH, Außenstelle Heidelberg



