Postdienstleistungen weiterhin verfügbar
Die Postbank wird ihre Filiale in der Hauptstraße 110, 69168 Wiesloch, schließen. Ab dem 2. Dezember 2025 bleibt der Standort dauerhaft geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt steht das Postbank-Team den Kundinnen und Kunden wie gewohnt zur Verfügung.
Die Postbank informiert ihre Kundinnen und Kunden per Aushang und persönlichem Anschreiben über die anstehende Schließung, über die nächstgelegene Filiale, über Beratungsmöglichkeiten sowie über nahegelegene Geldautomaten, an denen kostenlos Bargeld abgehoben werden kann.
Post- und Paketdienstleistungen weiterhin in der Nähe
Wer weiterhin Post- und Paketdienstleistungen benötigt, findet diese in der Umgebung in den Partnerfilialen der Deutschen Post:
- Breslauer Straße 1, 69168 Wiesloch
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 07.00 – 18.30 Uhr, Samstag: 07.00 – 14.00 Uhr - Schwetzinger Straße 17, 69168 Wiesloch
Öffnungszeiten: Montag: 06.00 – 18.00 Uhr, Dienstag – Freitag: 07.00 – 18.00 Uhr, Samstag: 07.00 – 13.00 Uhr
Alternative Postbank-Filiale in Heidelberg
Eine alternative Filiale der Postbank befindet sich in der Sofienstraße 8–10, 69115 Heidelberg.
Dort können Kundinnen und Kunden sich zu Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Privatkrediten und Wertpapieren beraten lassen.
Auch Postdienstleistungen werden dort angeboten. Zudem können Kundinnen und Kunden Bargeld ein- und auszahlen sowie Überweisungen vornehmen.
In der Filiale stehen außerdem Geldautomaten und Serviceterminals für die täglichen Bankgeschäfte zur Verfügung – etwa für Überweisungen, Daueraufträge oder den Ausdruck von Kontoauszügen.
Auf Wunsch bietet die Postbank Finanzberatung auch individuelle Beratungen zu Finanzthemen rund um die eigene Immobilie direkt beim Kunden zuhause an.
Neues Regionales Beratungscenter
Neben den Filialen steht den Kundinnen und Kunden das neue Regionale Beratungscenter für die Beratung per Video und Telefon zur Verfügung.
Dort bieten geschulte Beraterinnen und Berater das gesamte Produktportfolio der Postbank an – von der Geldanlage über die Vorsorge bis hin zu Privatkrediten.
Telefon: 0621 196 3770
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag: 08.00 – 20.00 Uhr, Samstag: 09.00 – 15.00 Uhr
Alle weiteren Informationen finden sich unter www.postbank.de/beratungscenter.
Kostenlose Bargeldabhebungen über die Cash Group
Die Postbank gehört gemeinsam mit der Deutschen Bank, der Commerzbank und der HypoVereinsbank zur Cash Group.
Dadurch können Kundinnen und Kunden der Postbank an allen Geldautomaten der Cash Group Banken kostenlos Bargeld abheben.
Unter www.postbank.de/geldautomaten findet man neben den Geldautomaten der Postbank auch die Geräte der Cash-Group-Partner.
Auf der Karte werden außerdem zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte angezeigt, die den sogenannten Cash-Back-Bargeldservice anbieten: Beim bargeldlosen Einkauf können Kundinnen und Kunden sich dort bis zu 200 Euro kostenlos in bar auszahlen lassen. Diese Geschäfte sind in der Karte mit einem Einkaufswagen-Symbol gekennzeichnet.
Bargeldservice über die Postbank-App
Darüber hinaus können Postbank-Kundinnen und -Kunden an 12.500 Standorten in Deutschland Beträge von bis zu 1.000 Euro am Tag abheben oder einzahlen.
Dieser Service ist in der Postbank-App unter dem Menüpunkt „Bargeld-Code“ zu finden.
In der App kann ein Barcode erzeugt werden, mit dem Kundinnen und Kunden innerhalb von zwei Stunden bei einem teilnehmenden Einzelhändler Geld erhalten oder einzahlen können.
Der Barcode muss dafür lediglich an der Kasse vorgezeigt werden. Die App zeigt automatisch alle teilnehmenden Standorte in der Nähe an.
Weitere Informationen gibt es unter www.postbank.de/bargeld-code.
Informationen zu bundesweiten Services
Über den Filialfinder unter www.postbank.de/filialen können Kundinnen und Kunden weitere Informationen über die bundesweiten Services der Postbank abrufen.
Online-, Mobile- und Telefon-Banking
Die täglichen Bankgeschäfte lassen sich einfach und sicher auch über das Postbank Online-Banking oder mobil mit der Postbank-App erledigen.
Auf www.postbank.de finden Kundinnen und Kunden zahlreiche nützliche und kostenlose Services, die das Banking erleichtern.
Darüber hinaus hat die Postbank ihre Mitarbeitenden speziell geschult, um Kundinnen und Kunden in den Filialen bei Fragen rund um das Thema Digitalisierung zu unterstützen und sie auf dem Weg zum digitalen Banking zu begleiten.
Überweisungsträger können auch künftig mit einem Girobriefumschlag an die Kontoführung der Postbank geschickt werden.
Dieser Service ist allerdings bei einigen Kontomodellen nicht im Preis enthalten.
Zusätzlich zum Online-Banking bietet die Postbank auch das kostenlose Telefon-Banking an. Dafür wird kein Smartphone benötigt – ein gewöhnliches Telefon genügt.
Text: Postbank-Medien / Pressemitteilung



