8-jähriger Künstler Paul stellt im Rathaus aus
Mit einer besonderen Vernissage wurde am Dienstag, 30. Juni 2026, im Rathaus Sinsheim eine außergewöhnliche Kunstausstellung eröffnet. Im Foyer des ersten Obergeschosses präsentiert der erst achtjährige Paul eine Auswahl seiner selbst gestalteten Acrylbilder auf Leinwand.
Kreativität kennt kein Alter
Die überwiegend abstrakten Werke des jungen Künstlers zeichnen sich durch leuchtende Farben, Kreativität und große Experimentierfreude aus. Eine eigene Ausstellung in einem Rathaus ist für ein Kind dieses Alters etwas Besonderes und eine Premiere.
Paul entdeckte seine Leidenschaft für die Malerei bereits im Alter von sechs Jahren. Seine Eltern hatten damals Leinwände und Farben gekauft, um die eigenen vier Wände etwas bunter zu gestalten. Schnell zeigte sich, dass ihr Sohn ein besonderes Interesse an der Kunst entwickelte.
„Paul hat sofort mit großer Begeisterung losgelegt und dabei ein erstaunliches Gespür für Farben und Formen gezeigt“, berichtete seine Mutter bei der Ausstellungseröffnung.
Kunst entsteht mitten im Wohnzimmer
Heute gehört das Malen fest zu Pauls Alltag. Seine Bilder entstehen überwiegend im heimischen Wohnzimmer, wo er sich zwischen Farben und Leinwänden ganz seiner Kreativität widmet.
Sein Vater erzählt mit einem Schmunzeln, dass die Knie des jungen Künstlers nach dem Malen oft genauso bunt seien wie seine Bilder. Schließlich arbeite Paul meist kniend und mit voller Hingabe an seinen Werken.
Besonders gerne verwendet er kräftige und leuchtende Farben. Manchmal hat er bereits eine konkrete Idee im Kopf, etwa wenn Motive aus seinem Lieblingscomputerspiel entstehen. Viele Bilder entwickeln sich jedoch erst während des Malprozesses und entstehen völlig spontan.
Spontane Titel für besondere Werke
Auch bei der Namensgebung folgt Paul seiner Intuition. Titel wie „Viele Farben“, „Mehr Orange als sonst“ oder „Die seltsamen schwarzen Striche“ spiegeln die kreative und ungezwungene Herangehensweise des Achtjährigen wider. Daneben finden sich auch gegenständliche Motive wie „Das Feuerwehrauto“.
Vorzeichnungen oder Skizzen nutzt Paul dabei nicht. Seine Bilder entstehen direkt auf der Leinwand und entwickeln sich Schritt für Schritt während des Malens.
Vom Traum zur eigenen Vernissage
Die Idee einer eigenen Ausstellung entstand, nachdem Paul erfahren hatte, dass im Sinsheimer Rathaus regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden. Als er seinen Wunsch nach einer eigenen Vernissage äußerte, nahm seine Mutter Kontakt mit der Kulturabteilung der Stadt auf.
Die positive Rückmeldung ließ nicht lange auf sich warten. Kulturamtsleiter Joshua Ewald zeigte sich von den Arbeiten des jungen Künstlers beeindruckt.
„Einen achtjährigen Künstler hatten wir bislang tatsächlich noch nicht. Pauls Werke haben uns jedoch schnell überzeugt“, erklärte Ewald. Zudem habe sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, einen freien Ausstellungszeitraum im Rathausfoyer zu nutzen.
Unterstützung durch die Stadt
Auch Oberbürgermeister Marco Siesing begrüßte die Idee, dem jungen Künstler eine Plattform zu bieten.
Bei der Vernissage würdigte er Pauls Engagement und seine Begeisterung für die Kunst. Es sei bemerkenswert, dass sich ein Kind in diesem Alter bereits so intensiv mit kreativem Schaffen beschäftige und den Mut habe, seine Werke öffentlich zu präsentieren.
Im Anschluss sprach Paul in einem kurzen Interview über seine Leidenschaft für die Malerei, seine bisherigen Erfahrungen und die Entstehung seiner Bilder.
Besonderes Geschenk für die Stadt
Als Dankeschön an die Stadt Sinsheim brachte Paul ein eigens für diesen Anlass geschaffenes Kunstwerk mit. Das Bild besteht aus vier einzelnen Teilen, die sowohl separat als auch als Gesamtwerk betrachtet werden können.
Je ein Teil des Werkes überreichte er Oberbürgermeister Marco Siesing, Kulturamtsleiter Joshua Ewald sowie den Mitarbeiterinnen der Kulturabteilung, Frau Lechner und Frau Schüßler.
Ausstellung bis Mitte Juli geöffnet
Die Ausstellung mit den Werken des jungen Künstlers ist noch bis einschließlich 17. Juli 2026 im Foyer des ersten Obergeschosses des Sinsheimer Rathauses zu sehen.
Der Besuch ist während der regulären Öffnungszeiten möglich, der Eintritt ist frei.
Text und Foto: Stadt Sinsheim







