Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis Pressemitteilungen

  • Weitere E-Bike-Kurse im Juni und Juli im Rhein-Neckar-Kreis
    am 20. Mai 2022 um 9:06

    Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen – immer mehr Menschen setzen auf das elektrische Zweirad. Sicheres Fahren braucht aber auch Übung. Dafür sorgt das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ mit entsprechenden Fahrsicherheitskursen im Rhein-Neckar-Kreis.

  • Rhein-Neckar-Kreis erneut mit dem European Energy Award ausgezeichnet
    am 19. Mai 2022 um 5:46

    Gemeinsam mit 27 weiteren baden-württembergischen Kreisen und Kommunen wurde der Rhein-Neckar-Kreis am 18. Mai 2022 in der Stadthalle Reutlingen nach erfolgreich bestandenem Zertifizierungsaudit mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet. Der Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Stefan Hildebrandt, nahm die Auszeichnung von Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, entgegen und sagte: „Ich freue mich sehr, dass der Rhein-Neckar-Kreis bereits zum zweiten Mal diese Würdigung erhält.“

    Werbung
  • Allgemeinverfügung zum Schutz von Haubenlerchen
    am 17. Mai 2022 um 13:44

    Um die vom Aussterben bedrohte Vogelart Haubenlerche zu schützen, hat die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis auf einem Teil der Gemarkung der Stadt Walldorf eine Allgemeinverfügung erlassen. Demnach ist der Freigang von Katzen im Geltungsbereich der Allgemeinverfügung (im südlichen Teil der Stadt) ab sofort bis einschließlich 31. August 2022, und danach – bis zum Jahr 2025 – im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 31. August, durch deren Halterinnen und Halter zu unterbinden.

  • Ratgeber „Ein Leben lang zu Hause wohnen“
    am 13. Mai 2022 um 10:45

    Zum ersten Mal hat der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V. einen Wegweiser zum Thema Wohnraumanpassung veröffentlicht. Der Ratgeber „Ein Leben lang zu Hause wohnen“ soll eine kleine Hilfestellung für alle Menschen im Landkreis sein, die ihr Eigenheim oder ihre Wohnung barrierefrei gestalten möchten. Die Publikation informiert über verschiedene Umbaumaßnahmen und Finanzierungsmöglichkeiten.

  • Auftakt zum STADTRADELN 2022
    am 13. Mai 2022 um 8:29

    Zum ersten Mal nimmt der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit allen 54 kreisangehörigen Kommunen an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Am Sonntag, 8. Mai, eröffneten der Erste Landesbeamte und Stellvertreter des Landrats, Stefan Hildebrandt, und der Stellvertreter des Sinsheimer Oberbürgermeisters, Klaus Gaude, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Klimastiftung für Bürger, Dr. Bernd Welz, sowie dem Sprecher der Agenda-Gruppe Radwegenetz Sinsheim, Martin Sichelstiel, bei strahlendem Sonnenschein den dreiwöchigen Stadtradeln-Aktionszeitraum.

  • Jahresbericht 2021 des Veterinäramtes und Verbraucherschutz
    am 12. Mai 2022 um 7:19

    Kontrollbesuche in Restaurants und Großbetrieben, die Überprüfung von Lebensmitteln, die unter den Begriff „Irreführung bzw. Täuschung“ fallen, elektronische Probennahmen oder das „Honigprojekt“ – die Mitarbeitenden im Veterinäramt und Verbraucherschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hatten in den vergangenen zwei Jahren genug zu tun.

  • Rehkitze bitte nicht anfassen
    am 10. Mai 2022 um 13:46

    Mit steigenden Temperaturen und länger werdenden Tagen steigt auch die Aktivität unserer heimischen Wildtiere. Die Brut- und Setzzeit ist in vollem Gange.

  • Aktionstag anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
    am 6. Mai 2022 um 10:09

    Anerkennung, Respekt und Wertschätzung – diese drei Wörter prangten am Mittwoch (4. Mai) in dicken Lettern auf einem Plakat vor dem Landratsamt in Heidelberg. Unter dem Motto „Barrierefrei durchstarten – gemeinsam Teilhabe-Barrieren abbauen“ hatten Mitglieder des Inklusionsbeirats und die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, Silke Ssymank, der Verein BiBeZ sowie die Rheuma-Liga Baden-Württemberg dazu eingeladen, sich für eine inklusive Gesellschaft starkzumachen.

  • Landrat Stefan Dallinger verabschiedet Kreisrätin Fadime Tuncer
    am 4. Mai 2022 um 12:34

    Ein personeller Wechsel stand in der jüngsten Sitzung des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises am Dienstag, 3. Mai, in den Fritz-Mannherz-Hallen der Gemeinde Reilingen an. Als neuer Kreisrat gehört nun Patrick Schönenberg (Grüne) dem wichtigsten politischen Gremium des Rhein-Neckar-Kreises an. Der Oftersheimer rückte für die Schriesheimerin Fadime Tuncer nach, die ihr Ausscheiden selbst beantragt hatte.

  • STADTRADELN 2022: Auftaktveranstaltung am 8. Mai
    am 2. Mai 2022 um 8:24

    Radfahren für den Klimaschutz? Der Rhein-Neckar-Kreis ist dabei. Im Zeichen des Klimaschutzes findet die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis bereits zum 15. Mal statt. In diesem Jahr nimmt der Rhein-Neckar-Kreis zum ersten Mal mit allen 54 Kreiskommunen an der internationalen Aktion teil. Der Rhein-Neckar-Kreis möchte gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs in der Region leisten. Beim STADTRADELN kann jede Einwohnerin und jeder Einwohner aktiv werden und im Aktionszeitraum möglichst viele Radkilometer für seine Heimatkommune sammeln.

Werbung
  • Pflegedienst Adam Wiesloch
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Sommer T-Shirts 2022 Frieden und Freiheit
  • Frieden und Freiheit
  • Mode Direkt Wiesloch