Sie brauchen keine Etikette, sie sind hip oder auch nicht. Sie haben nur die schlichte Lust an alten Rennrädern, ein Faible für Stahl und schöne handwerkliche Details, sie lieben Trikots in komischem Design und nicht nur das (!) – das sind die typischen Radfahrer, die sich auf diesen Termin wieder freuen! Die VELOWINO 2021!
Die historische Stadt Weinheim, die schöne Bergstraße und der hügelige Odenwald bieten den richtigen Rahmen und sind damit auch am 13. Juni 2021 das Ziel für die Freunde der nostalgischen Räder. Hier gibt es wieder und nun zum 5. Mal das beliebte Treffen und die besonderen Ausfahrten mit historischen oder nostalgischen Rädern! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Macher der VELOWINO freuen sich, wieder viele Liebhaber dieser Räder aus dem In- und Ausland zu begrüßen.Die VELOWINO bietet nicht nur Radausfahrten über viel verschieden lange Strecken. Sie ist auch gleichzeitig Treffpunkt Gleichgesinnter in einem harmonischen Umfeld, nicht getrieben von Kommerz. Hier tauschen sich die Kenner in herrlicher Umgebung über ihre liebevoll gerichteten Räder und Spezialitäten aus. Hier kann man lange gesuchte Ersatzteile finden, „alte“ Radklamotten kaufen, an den Ausfahrten teilnehmen und wer will, auch zeigen, was Fahrer und sein Lieblingsstück so drauf haben: Nach dem Motto, je schöner die Räder, desto schöner die VELOWINO!!
Nach wie vor stehen die historischen oder nostalgisches Fahrräder, Rennräder oder Vintage-Bikes aus den 70ern und 80ern im Mittelpunkt. Alt und Jung reparieren, schrauben, polieren und stöbern auf den Flohmärkten nach passenden Teilen. Es gilt Einfachheit gegen Hightech, Leder (-sattel) statt Latex, alter Charme und Wertbeständigkeit gegen Wegwerf-Mentalität.
Die alten „Macher“ – das bewährte Organisationsteam der VELOWINOs der letzten Jahre und der Verein Radsport-Rhein-Neckar e.V. (kurz RRN e.V.) – sind alle wieder tatkräftig dabei und sorgen damit für die persönliche Atmosphäre. Dabei sind auch wieder die „Fondsbroker“ und „Ensinger Mineralwasser “ neben vielen anderen kompetenten Unterstützer.
Es bleibt dabei: jeder kann teilnehmen, der auf Rädern fährt, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben, genauer gesagt, die älter als 1988 sind. Die Rennräder haben Stahlrahmen, Schalthebel sitzen am Rahmen, die Schalt- und Bremszüge liegen frei. Die Schuhe sind meist aus Leder und stecken meist in Körbchen an den Pedalen. Die meisten Fahrer tragen passende Vintage-Trikots, oft aus reiner Wolle (!) und viele haben nostalgische Accessoires am Rad. Dieses Jahr bestimmen alle Fahrer in einem „Beauty Contest“ das schönste Fahrrad. Weiterhin werden Fahrer oder die Fahrerin mit dem besten Gesamt-Erscheinungsbild von Rad und Bekleidung sowie der oder die ältesten und jüngsten Teilnehmer prämiert!
Alle die schon dabei waren, wissen: Weinheim und Bergstraße ist Natur und Kultur: Der Exotenwald, der Odenwald als Geo-Naturpark und geschütztes Gebiet und die alten Städte entlang der Bergstraße, vor allem Weinheim und die alte Römerstadt Ladenburg. Das kulturelle Highlight neben dem Museum ist dieses Jahr die Verpflegungsstation für die Fahrer der 80 km und 120 km Tour in Ober-Abtsteinach im schönen Steinachtal. Sie ist bei dem bekannten Bildhauer Martin Hintenlang (www.bildhauer-hintenlang.de), dessen Skulpturen über die Grenzen hinaus bekannt sind. Und all jene, die diese wunderbare Region „Das Dolce Vita an der Bergstraße“ noch nicht kennen, sei eine Reise sehr zu empfehlen!
Auch bei den Touren ist wieder für jeden Schwierigkeitsgrad bzw. jede Herausforderung etwas dabei.
Die VELOWINO 40 – „Die Lockere“ führt auf asphaltierten Wirtschaftswegen nach Ladenburg. Die Strecke über 40 km ist für Jung und Alt fahrbar und spricht auch Familien an. Auf dieser Flachstrecke dürfen Rennräder, alte Tourenräder, aber auch Exoten wie Lastenräder, Feuerwehrräder und andere alte Schätzchen dabei sein.
Anspruchsvoller sind dann die Touren über 55, 80 und 120km. Hier sind dann hauptsächlich alte Rennräder mit einer Bergübersetzung gefragt. Diese Touren durch den Naturpark Neckartal-Odenwald und den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald in unberührter Natur, wunderschönen Täler und herrlichen Ausblicke über den Odenwald sind einfach traumhaft. Während die 55 km Tour unverändert bleibt, gibt es für die 80 km und 120 km Tour neue Strecken durch den Odenwald.
„VELOWINO 55 – Die Moderate“ ist genau richtig für alle, denen die 40er Strecke zu flach und die 80er Strecke zu anstrengend ist. Sie führt hügelig mit 450 Höhenmetern durch den vorderen Odenwald und führt dann über die Ebene zurück nach Weinheim.
Die VELOWINO 80 – ist „Die Sportliche“. Sie verlangt mit 80 Kilometer und 1500 Höhenmetern schon etwas Kondition. Sie startet im hinteren Schlosshof, führt durch den Exotenwald über Oberkunzenbach zum Kalten Herrgott, dann über Ritschweier nach Großsachsen, wo in der Apfelbachmühle bei den Fondsbrokers die erste leckere Verpflegung angeboten wird. Von dort geht die Stecke weiter über den wunderschönen den Blütenweg hinauf zur Ursenbacher Höhe und dann hinunter nach Schriesheim und nach Ladenburg, eine alte Römerstadt.
Am Neckar entlang fahren die Pedaleure nach Dossenheim, von dort hinauf zum Weißen Stein und dann über Wilhelmsfeld und Kohlhof hinunter nach Hilsenhain , dann das Steinachtal hoch nach Ober-Abtsteinach, wo sie sich die nächste Verpflegung reichlich verdient haben. Über Buchklingen hinunter geht es zurück nach Weinheim.
Wer die VELOWINO 120 – „Die Ambitionierte“ angehen möchte, hat 124 km und 2500 Höhenmeter zu bewältigen. Diese Strecke führt dieses Jahr komplett durch den Odenwald. Sie verläuft zunächst wie „die Sportliche“ nach Ober-Abtsteinach, von dort erst ins Ulfenbachtal, dann über den Berg ins Finkenbachtal und über die Olfener Höhe zurück nach Ober-Abtsteinach. Der Rückweg entspricht dann der 80 km Tour.
Dieses Jahr ist der Schlosshof/Schlosspark gleich am Schloss mit seiner tollen Atmosphäre der Ort für Start und Ziel und natürlich auch für ungezwungene Gespräche – natürlich alles coronakonform. Der wunderschöne Marktplatz mit reichhaltiger Gastronomie im Freien liegt fußläufig nur 5 Minuten entfernt.
Wie in den letzten Jahren geht der gesamte Überschuss der Veranstaltung an ein gemeinnütziges Projekt. Im letzten Jahr freute sich der „Weinheimer Mittagstisch“, der 8 Wochen lang im Winter für Obdachlose und Notleidende eine warme Mahlzeit bereithält.
Was bleibt ist am Vorabend für alle Teilnehmer die beliebte Altstadtführung und das schon traditionelle Spaghetti-Essen im Restaurant La Cantina. Auch der Markt für historische Vintage-Fahrräder, -Ersatzteile und -Bekleidung findet wieder statt. Auch können die VELOWINO-Fahrer die historische Apfelbachmühle und die Künstlerwerkstatt von Martin Hintenlang besichtigen.
Die Veranstalter freuen sich auf alle, die wieder dabei sein können!! Sollte der Termin nicht in euren Jahresplan passen, dann sagt es einfach allen Freunden nostalgischer Räder weiter …
Nachdem die VELOWINO 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste, hoffen wir auf eine Durchführung in diesem Jahr. Das Hygienekonzept steht und bietet eine sichere Durchführung der Veranstaltung für alle Teilnehmer.
PS. Auch der Oberbürgermeister und andere Würdenträger der Stadt sind wieder mit dabei!
Weitere Informationen und Anmeldung: www.VELOWINO.de
Infobox:
VELOWINO: Vintage – Rad -Tour in Weinheim am 13. Juni 2021
Strecken: 46 km (flach), 57 km (450 hm), Startgebühr 48.- €
78 km (1500 hm), 124 km (2500 hm) Startgebühr 58.- €
Start, Ziel und Teilemarkt: Schlosshof/Schlosspark, 69469 Weinheim
Viele Sonderpreise
Anmeldung und alle Infos: www.VELOWINO.de
Infos auch auf Facebook : www.facebook.com
und Instagram: @velo.wino
Quelle: Stadtverwaltung Weinheim
Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit