19.2 C
Mannheim
Dienstag, August 16, 2022
StartBlaulicht MeldungenHeidelberg - Ulrike Schäfer neue Leiterin der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg

Heidelberg – Ulrike Schäfer neue Leiterin der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg

Heidelberg: Leitende Kriminaldirektorin Ulrike Schäfer neue Leiterin der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg beim Polizeipräsidium Mannheim

Heidelberg (ots)

Werbung

Ulrike Schäfer hat am 1. September 2021 die Leitung der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen. Die 54-Jährige folgt damit auf Siegfried Kollmar, der seit 1. Mai 2021 das Polizeipräsidium Mannheim leitet.

„Ich bin stolz, dass wir mit Ulrike Schäfer eine herausragende Kennerin ihres Fachs gewinnen konnten. Sie verfügt über eine herausstechende Expertise in allen kriminalpolizeilichen und allgemeinpolizeilichen Themenfeldern sowie über enorme Führungsqualitäten und kennt das Polizeipräsidium Mannheim schon aus eigener Erfahrung. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Polizeipräsident Siegfried Kollmar.

Ulrike Schäfer übernimmt die Verantwortung für rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, acht Kriminalinspektionen und ein Kriminalkommissariat. Sie ist zuständig für Mannheim, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis. „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, die größte Kriminalpolizeidirektion des Landes Baden-Württemberg leiten zu dürfen“, erklärt Ulrike Schäfer und fügt hinzu: „Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen in unserer schnelllebigen Zeit, auf die teils rasanten Kriminalitätsentwicklungen zeitnah und flexibel zu reagieren und das hohe Niveau der Kriminalpolizei weiterzuentwickeln.“ Die Leitende Kriminaldirektorin war von 1994 bis 1996 selbst als Sachbearbeiterin beim Kriminaldauerdienst in Heidelberg tätig und kennt die Metropolregion gut.

Angefangen hat die Laufbahn von Ulrike Schäfer 1991 bei der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen mit der Ausbildung im Mittleren Dienst. Danach folgten weitere Stationen unter anderem bei der Landespolizeidirektion Stuttgart (Sachbearbeiterin beim Dezernat Sonderfälle/Organisierte Kriminalität und beim Referat Kriminalitätsbekämpfung), dem Innenministerium Baden-Württemberg, dem Polizeipräsidium Ludwigsburg und dem Polizeipräsidium Karlsruhe, wo sie wie schon in Ludwigsburg die Kriminalinspektion 2 leitete. Seit 2016 war Ulrike Schäfer beim Staatsministerium Baden-Württemberg als stellvertretende Referatsleiterin im Referat 14 – Innenpolitik, Verfassung und Kommunalwesen, Katastrophenschutz und Krisenmanagement, Angelegenheiten der Streitkräfte tätig. Von Dezember 2020 bis Mai 2021 leitete sie den Koordinierungsstab Corona.

Quelle: Presseportal.de

Werbung
  • Sommer T-Shirts 2022 Frieden und Freiheit
  • Frieden und Freiheit
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Goldsparbox und Goldsparen

Am beliebtesten

Werbung