15.3 C
Mannheim
Freitag, Mai 24, 2024
StartAktuell HeadlineHockenheim - Neue Blitzeranlage

Hockenheim – Neue Blitzeranlage

Nachdem mehrere Bürgerinnen und Bürger den Wunsch geäußert hatten, die Fahrgeschwindigkeit auf der L546, die parallel zur Breslauer Straße in Reilingen verläuft, besser zu kontrollieren und damit den Verkehrslärm einzudämmen, hat die Gemeinde Reilingen nun gemeinsam mit der Stadt Hockenheim eine neue Blitzeranlage installiert.

„Ich freue mich, dass aufgrund der guten Zusammenarbeit in der Verwaltungsgemeinschaft eine solche Maßnahme gut umgesetzt werden konnte“, so Hockenheims Oberbürgermeister Marcus Zeitler. „Lärmschutz und Verkehrssicherheit sind Themen, die uns alle betreffen, wir bauen darauf, dass die neue Blitzeranlage die Autofahrerinnen und Autofahrer in diesem Bereich daran erinnert, sich an die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.“ Auch Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod lobt die gute Zusammenarbeit der Kommunen: „Wir haben uns die Anschaffungskosten von etwa 80.000 Euro geteilt, Reilingen hat den Aufbau, die Anlage und den Sockel übernommen, die Stadt Hockenheim die Kosten der hochsensiblen Kamera.“

Die Anlage, die am 21. April in Betrieb ging, kann beide Fahrspuren erfassen, in dem Verkehrsbereich sind 70 Kilometer pro Stunde erlaubt. Sie ist zudem eine Hybridform zwischen fest installierter Anlage und mobiler Blitzanlage, die Kamera kann herausgenommen und an variablen Stellen ebenfalls eingesetzt werden. Die Abwicklung der entsprechenden Bußgelder wird im Ordnungsamt der Stadt Hockenheim verwaltet.

Werbung
Drohnenführerschein A2

„Wir gehen damit noch einen Schritt weiter dahin, die Lärmaktionsplanung in der Verwaltungsgemeinschaft umzusetzen“, ergänzt OB Marcus Zeitler abschließend.

Text/Foto: Stadtverwaltung Hockenheim

Foto: Hockenheims Oberbürgermeister Marcus Zeitler (rechts) und Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod weihen die neue Blitzeranlage ein.

Werbung
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung