15.3 C
Mannheim
Freitag, Mai 24, 2024
StartMitteilungen der Städte und GemeindenOftersheim„Spoleto-Straße nach Oftersheim wieder offen

„Spoleto-Straße nach Oftersheim wieder offen


Fast vier Jahre musste die Spoleto Straße an der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule geschlossen bleiben. Die Spoleto-Straße und Teile des großen bellamar-Parkplatzes dienten in den zurückliegenden Jahren als Ausweichstandort für den Schulunterricht in modernen Schulcontainern, ebenso als Lager- und Baustelleneinrichtungsfläche für die fast 40 am Bau beteiligten Unternehmen.

Bereits zur Inbetriebnahme wurde der schulseitige Gehweg barrierefrei und mit einem neuen und modernen Gehwegpflaster angelegt. Insgesamt wurden 14  Ulmen-Bäume der Sorte Rebona in klimaresilienten Baumquartieren gepflanzt. Mit dem Schulbeginn im September 2021 und dem anschließenden Abriss des alten Schulgebäudes aus den 1970er Jahren, so die beiden Projektleiter Joachim Aurisch und Franz Boxheimer, musste die Spoleto-Straße weiter als Ausweichschulhof für die fast 600 Schülerinnen und Schüler dienen. Eine andere Fläche, erklärt Aurisch, sei auf dem Schulgelände nicht zur Verfügung gestanden, um einen sicheren Schulhof gewährleisten zu können und gleichzeitig den Bauablauf nicht unterbrechen zu müssen. Noch vor Weihnachten konnte der neue Schulhof der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule vom Schulträger Zweckverband „Unterer Leimbach“ an die Schule übergeben werden. Dort stehen jetzt neben der großen Pausenfläche mit 26 Bäumen, Sitzgelegenheiten und Tischtennisplatten sowie ein kombiniertes Fußballfeld mit zwei zusätzlichen Basketballfeldern zur Verfügung. Die Restarbeiten für die 114 Meter lange Laufbahn mit Weitsprunggrube sollen spätestens – vorausgesetzt die Witterung lässt es zu – zu Beginn des Jahres 2023 fertiggestellt sein.“

Bildunterschrift: Nach fast vier Jahren ist die Spoleto-Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Noch hat es sich nicht bei den Verkehrsteilnehmer*innen herumgesprochen, wie Bauamtsleiter Joachim Aurisch beim Außentermin am 7. Dezember feststellen konnte.

Werbung

Quelle: Stadtverwaltung Schwetzingen

Werbung
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldankauf Wiesloch
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung