12.5 C
Mannheim
Samstag, Mai 18, 2024
StartAktuellWiesloch - Walldorfer Straße-Radweg wird verbreitert

Wiesloch – Walldorfer Straße-Radweg wird verbreitert

Ab 15. Mai starten erneut Bauarbeiten an der Walldorfer Straße. Hier wird die Radwegverbreiterung Walldorfer Straße (Zwischen Impexkreisel und Kreisel Staatsbahnhofstraße) durchgeführt.

Diese konnten leider nicht im Zuge der im letzten Jahr abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an der Brücke durchgeführt werden.

Grund dafür: Die Fördermittel für den Radwegausbau und die für die Brückensanierung waren zwei getrennte Verfahren. Ohne Zustimmung des Landes hätte ein vorzeitiger Baubeginn zur Folge gehabt, dass die Fördermittel nicht ausgezahlt werden. Nun müssen, nach Ausschreibung und Zuschussbewilligung, die Bauarbeiten aber zügig umgesetzt werden.

Werbung

Bauablauf:

Der erste Bauabschnitt erfolgt unter einer halbseitigen Sperrung der Südseite Walldorfer Straße zwischen Impexkreisel und Straßenbrücke, diese wird mit einer Ampel geregelt (voraussichtliche Bauzeit 6 Wochen, Fertigstellung Ende Juni)

Der zweite Bauabschnitt, Baubeginn Anfang Juli, betrifft den Abschnitt zwischen der Brücke und dem Kreisel Staatsbahnhofstraße. Dort muss eine Einbahnstraßenregelung Richtung Wiesloch eingerichtet werden. Das bedeutet eine Vollsperrung Richtung Walldorf.

Die Fertigstellung ist bis Mitte August geplant. Die Busse können uneingeschränkt fahren. Die Verbindung für den Rad- und Fußverkehr wird in dieser Zeit auf der Nordseite eingerichtet. Fördermittel vom Land fließen in Höhe von 50 %, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 600 000 Euro.

Text/Foto: Stadtverwaltung Wiesloch

Werbung
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung