9.2 C
Mannheim
Freitag, März 29, 2024
StartAktuell Headline„Jura Studentin aus Schwetzingen zum Praktikum in der Partnerstadt Fredericksburg (USA)

„Jura Studentin aus Schwetzingen zum Praktikum in der Partnerstadt Fredericksburg (USA)

Corona hat vieles komplizierter gemacht / Visums- und Einreiseprozess gestaltete sich Hürdenreich

Ein Praktikum in den USA: Das klingt für viele junge Menschen schon in normalen Zeiten nach Abenteuer. Doch was Vanessa Vierling aufgrund der Corona Pandemie für einen Hindernislauf für ihren Praktikumsplatz in Schwetzingens Partnerstadt Fredericksburg machen musste, war schon eine besondere Herausforderung. Die Jura-Studentin aus Schwetzingen hatte sich bereits 2019 wegen des Praktikums an die Stadt Schwetzingen gewandt. Mithilfe der Städtepartnerschaftsbeauftragten Katrin Korf und Sabrina Cass aus dem Vorzimmer des Oberbürgermeisters  wurden dann die Kontakte nach Fredericksburg zu einer Gastfamilie und zum dortigen Supreme Court, also dem Obersten Gerichtshof von Virginia geknüpft. Auch das erforderliche Visum war im Februar 2020 erteilt, die Stadt Schwetzingen hatte hier finanziell unterstützt. Dann kam bekanntlich die Corona-Pandemie und damit der Einreisestopp für deutsche Staatsbürger in die Vereinigten Staaten von Amerika. Statt wie geplant bereits im Juni, konnte Vanessa Vierling daher erst im September in die USA einreisen. Zuvor musste sie jedoch fast sämtliche erforderlichen Dokumente, die für die Einreise im Juni bereits vorgelegen hatten, noch einmal neu beschaffen. Auch eine neue Gastfamilie musste auf die Schnelle gefunden werden. Hier half Vierlings Arbeitgeber Richter Stephen Richard McCullough. Dank seiner Unterstützung war die junge Schwetzingerin einen Monat bei einer Familie in Charlottesville und ist seit November jetzt – wie es ja eigentlich sein sollte –  bei einer Gastmutter in Fredericksburg zu Gast. Hier kümmern sich die in der Städtepartnerschaft engagierten Fredericksburger jetzt um die junge Schwetzingerin und besuchen mit ihr die Sehenswürdigkeiten in Fredericksburg und Umgebung. Und natürlich kommt auch die berühmte amerikanische Gastfreundschaft Vanessa Vierling in dieser Situation zu Gute, denn auch in den USA herrschen strenge Corona Abstands-Regelungen, die den Gastaufenthalt nicht so aussehen lassen, wie dies gewöhnlich der Fall wäre. Bis Dezember nutzt Vanessa Vierling jetzt die Zeit in Fredericksburg und ihr Praktikum bei Richter McCullough am Supreme Court von Virginia, bei dem sie schon viele Einblicke in das amerikanische Justizsystem gewinnen konnte.“

Bildunterschrift: Vor Ihrer Abreise in die USA: Oberbürgermeister Dr. René Pöltl freut sich mit Vanessa Vierling.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Quelle: Stadtverwaltung Schwetzingen

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung