7.8 C
Mannheim
Donnerstag, März 28, 2024
StartCoronaSinsheim - Luca App erleichtert Kontaktnachverfolgung

Sinsheim – Luca App erleichtert Kontaktnachverfolgung

Stadt und Wirtschaftsforum sprechen sich für digitale Anwendung im Kampf gegen die Pandemie aus Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für das Stadtgebiet Heidelberg zuständig ist, setzt künftig die App „Luca“ zur Kontaktnachverfolgung ein, um Infektionsketten zu unterbrechen. Nach einer zweiwöchigen Testphase mit mehreren regionalen Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises konnten die technischen und administrativen Voraussetzungen für den Einsatz des Systems geschaffen werden. „Wir möchten uns bei allen beteiligten Partnern bedanken, die uns bei den Vorbereitungen so tatkräftig unterstützt haben“, betont die Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises, Doreen Kuss.

„Luca“ ist eine kostenlose App, die in Handel und Gastronomie, aber auch im Bereich von Pflegeheimen angewandt werden kann. Wer bestimmte Räumlichkeiten betritt, kann digital „einchecken“ und erhält einen QR-Code. Erkrankt nun eine Person, die vor Ort war, kann das Gesundheitsamt auf die von „Luca“ gesammelten Daten zugreifen und die Kontaktpersonen zeitnah informieren. Die Luca App unterstützt damit Betreiber von Restaurants, Cafés und weiterer Einrichtungen sowie Verantwortliche von Veranstaltungen bei der Pflicht zur Kontaktdatenerfassung ihrer Besucher. Bisher mussten diese Kontakte aufwändig manuell erfasst werden.

Mehrere Bundesländer haben sich bereits für den Einsatz der Luca App ausgesprochen. Am 26. März hat auch das Land Baden-Württemberg informiert, dass die erforderlichen Lizenzen für den Einsatz beschafft wurden. „Ich freue mich, dass damit nun der flächendeckende Einsatz der App in Baden-Württemberg auf den Weg gebracht wird“, so Landrat Stefan Dallinger, der unterstreicht, dass „digitale Anwendungen wie Luca wichtige Bausteine bei der Pandemiebekämpfung sind“. Er bittet die Bürger, sich mit den Systemen rechtzeitig vertraut zu machen und diese zu nutzen, sobald sie verfügbar sind. Nur so könnten bei weiteren Öffnungsschritten Infektionsketten zuverlässig nachverfolgt und damit unterbrochen werden.

Auch Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht spricht sich für den Einsatz der App im Kampf gegen die Corona-Pandemie aus. „Digitale Kontaktverfolgung ist ein wesentlicher Schritt zur Entlastung der Gesundheitsämter und in Richtung kommender Öffnungen.“

Die Stadtverwaltung und das Wirtschaftsforum Sinsheim appellieren an alle Einzelhändler, Gastronomen, Kulturveranstalter und Bürger, die App zu nutzen. „Je mehr Nutzer es in unserer Stadt und der Region gibt, desto größer wird die Sicherheit und damit die Chance, die Pandemie zu überwinden“, betont Albrecht.

Werbung
Drohnenführerschein A2

„Ich hoffe sehr, dass wir bei allen Beteiligten eine hohe Teilnehmerquote erreichen können. Erste Anfragen aus dem Sinsheimer Einzelhandel haben das Wirtschaftsforum bereits erreicht. Jetzt müssen wir dafür Werbung machen.“, so Dr. Thorsten Seeker, Vorsitzender des Wirtschaftsforums.

Informationen zur Luca App gibt es im Internet unter www.luca-app.de

Text: Presseinformation Rhein-Neckar-Kreis / Stadt Sinsheim

Werbung
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung