9.1 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartAktuell Headline„Schwetzingens langjähriger Hauptamtsleiter Jürgen Feilhauer geht in den Ruhestand

„Schwetzingens langjähriger Hauptamtsleiter Jürgen Feilhauer geht in den Ruhestand

Verabschiedung fand Corona-bedingt in kleiner Runde statt / Feier soll sobald möglich nachgeholt werden

„Ein wahrhaftiges ‚Urgestein‘ der Stadt Schwetzingen geht jetzt in den wohlverdienten Ruhestand“, so resümierte Oberbürgermeister Dr. René Pöltl bei der Verabschiedung des langjährigen Hauptamtsleiters Jürgen Feilhauer dessen berufliche Laufbahn bei der Stadt Schwetzingen. Bereits seine Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst absolvierte er bei der Stadtverwaltung Schwetzingen und kam – nach Stationen im Landratsamt und einem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl – im Jahr 1983 als Stadtinspektor zur Ausbildung wieder ins Schwetzinger Rathaus zurück. Seine Ausbildung hatte er noch unter Bürgermeister Kurt Waibel begonnen und seither habe er alle Oberbürgermeister und somit prägende und spannende Jahre in der Stadt miterlebt, so Pöltl.

Gleich seine erste Amtshandlung, die Umstellung der Registratur auf ein zeitgemäßes Aktensystem, hat noch heute weitreichende Folgen für die Verwaltung, da dieser Aktenplan nun die Grundlage des neu eingeführten e-Akten-Systems „enaio“ bildet. Am 1. Januar 1988 übernahm Jürgen Feilhauer dann die Leitung der Personalabteilung. Zusätzlich steuerte er im Auftrag des damaligen Bürgermeisters verschiedene Projekte aus allen Bereichen der Verwaltung.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Seit dem 1. Januar 1990 leitete er dann das Hauptamt, so dass er neben der Personalwirtschaft, der allgemeinen Verwaltung und den Gemeinderatsangelegenheiten auch für den Bereich Schule, Sport und Kultur zuständig war. Unter seiner Leitung entstanden die ersten Schul- und Kindergartenentwicklungspläne.

Ein weiterer Bereich, der sich stetig vergrößerte und dem immer mehr Bedeutung und damit einhergehend mehr Personal zukam, war die EDV-Abteilung, die ebenfalls dem Hauptamt zugeordnet ist. Auch die Verwaltung und viele Behördenprozesse werden zunehmend digitaler und die Arbeit in der Behörde unterlag in den vergangenen Jahren einem rasanten Wandel.

Auch im Bereich der Städtepartnerschaften war er stets sehr aktiv und engagiert. So war er federführend bei der Städtepartnerschaftsbegründung mit Pápa beteiligt und organisierte hierfür die der Vorbereitung dienende Fahrt nach Ungarn.

Des Weiteren organisierte er am 7. Mai 2006 den ersten, und bis heute einzigen, „Tag des offenen Rathauses“ bei dem die Stadtverwaltung Schwetzingen ihre Türen für interessierten Bürgerinnen und Bürger öffnete und diesen einen „Blick hinter die Kulissen“ ermöglichte.

Jürgen Feilhauer lag die Stadt Schwetzingen, die er nicht nur in beruflicher Hinsicht sondern auch privat sein Zuhause nennt, immer sehr am Herzen.  „Die Begegnungen und der Austausch mit den Menschen in der Verwaltung, in der Stadt oder auch in den Partnerstädten waren mir immer am Wichtigsten“, betont Jürgen Feilhauer. Das kam ihm im Personalbereich, in dem es immer auch ein bisschen „menschelt“ und der immer in Bewegung ist zu Gute.

Auf 38 bewegte Jahre im Schwetzinger Rathaus und eine mustergültige Karriere könne er zurückblicken, wenn er am 31. Mai in den Ruhestand gehe, so Oberbürgermeister Dr. Pöltl, der diese Verabschiedung gerne im größeren Rahmen gebührend  gefeiert hätte. Aber das geht in diesen schwierigen Zeiten leider nicht und so hoffen derzeit alle Beteiligten auf eine dann mögliche größere Verabschiedung im Kollegenkreis im Sommer.“

Text/Foto: Stadtverwaltung Schwetzingen

Werbung
  • pressemeier
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung