Weltweit beherrschen nur noch wenige Landtechnik-Konzerne mit über 80% Marktanteil den Markt. In Deutschland wird der Markt quasi durch die zwei Markenhersteller „Fendt“ und „John Deere“ mit einem Marktanteil von rund 47% beherrscht.
In vielen Branchen finden sich heutzutage Duopole, wo früher eine aus heutiger Sicht unglaubliche Vielfalt an Herstellern und Marken gab. Als Duopol (oder Dyopol) wird eine Marktform bezeichnet, bei der einer Vielzahl an Nachfragern nur zwei Anbieter gegenüberstehen. Es fallen einem Bespiele ein wie „Coca Cola und Pepsi Cola“, „Microsoft und Apple“, „Nike und Adidas“ oder „MC Donalds und Burger Kind“ ein.
Bei Wikipedia findet sich eine „Liste von Landmaschinenherstellern„, diese erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dennoch gib die einen relativ umfassenden Einblick in die Geschichte des Fahrzeugbaus und insbesondere Einblicke in die Geschichte der deutschen Nutzfahrzeugindustrie.
Robuste Technik, quasi für die Ewigkeit gemacht. Die Geschichte des Automobils und der Nutzfahrzeuge in Süddeutschland wird an Tagen wie dem vergangenen Wochenende erlebbar gemacht.
9. Schleppertreffen 2022 in Mühlhausen (Kraichgau)
Schlepper und Oldtimerfahrzeuge fanden sich am Wochenende in Mühlhausen ein.
Die „Schlepperfreunde Mühlhausen“ luden zum Schleppertreffen und zur gemeinsamen Ausfahrt ein. Am Samstag war Live-Musik angesagt.
Das Blasorchester des Musikvereins Mühlhausen sorgte am Sonntag für das musikalische Rahmenprogramm.
Schleppertreffen in Mühlhausen – Fotos von Markus Bieck:
Schleppertreffen Ausfahrt:
Quellen und weiterführende Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_deutschen_Nutzfahrzeugindustrie_von_1895_bis_1945
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_westdeutschen_Nutzfahrzeugindustrie_von_1945_bis_1990
Interessante Doku:
Aus der SWR Reihe „Made in Südwest“ zu John Deere:
Aus der SWR Reihe „Made in Südwest“ zu Holder:
Ein TV-Beitrag zu Fendt: