Einen erfolgreichen, wachsenden und lukrativen Betrieb zuführen, ist die Vision aller Unternehmer.
Verschiedene Faktoren sind jedoch relevant, damit diese Vision Wirklichkeit wird. Im Vordergrund eines erfolgreichen Unternehmens steht unter anderem die Geschäftsidee. Diese muss innovativ, zukunftsorientiert und originell sein.
Des Weiteren muss sie sich von der Konkurrenz abheben. Dies führt wiederum dazu, dass das Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Ebenfalls relevant sind jedoch auch die Mitarbeiter, denn diese entscheiden langfristig über Erfolg und Wachstum. Zahlreiche Unternehmen haben heutzutage jedoch mit unterschiedlichen Herausforderungen zu kämpfen. Welche das sind und wovon der Unternehmenserfolg abhängt, verrät der folgende Artikel.
Die Unternehmenssäulen
Jedes Unternehmen weist ein Fundament auf, auf das es aufgebaut ist. Dieses Fundament besteht aus mehreren Säulen, diese müssen fest und stabil sind. Insbesondere in Hinblick auf drohende Herausforderungen ist es für einen Betrieb essenziell, dass das Fundament und die Säulen solide sind. Zu den Hauptsäulen zählen die Unternehmensführung, die Geschäftsidee sowie die Mitarbeiter. Speziell Letztere haben in einem erfolgreichen Unternehmen einen hohen Stellenwert. Mangelt es an qualifizierten Angestellten, kann eine essenzielle Säule unter Umständen wegbrechen. Gerade heutzutage steht jedoch der Fachkräftemangel im Mittelpunkt. In zahlreichen Branchen werden kompetente, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter händeringend gesucht. Der akute Personalmangel schmälert aber nicht nur den Erfolg eines Unternehmens. Vielmehr kann er zu einem Stillstand ganzer Produktionen und Abteilungen führen.
Um beständigen Erfolg verzeichnen zu können, sollten Unternehmen daher vorwiegend in die Förderung und Gewinnung von Mitarbeitern investieren. Unterschiedliche Möglichkeiten und Lösungsansätze kommen dafür infrage. Sinnvoll ist es, wenn sich Unternehmen an erfahrene Spezialisten wenden. Diese übernehmen die Aufgaben, welche innerhalb der Kunden- und Mitarbeitergewinnung anfallen. Zu den Hauptaufgaben zählen die direkte Mitarbeiteransprache, das Erstellen von aussagekräftigen Stellenausschreibungen sowie das Inserieren. Insbesondere im Zeitalter der Digitalisierung ist die digitale Mitarbeitersuche unerlässlich. Potenzielle Arbeiter sollten gezielt angesprochen und auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Erfahrene Spezialisten sind mit den aktuellen Herausforderungen innerhalb der Mitarbeitergewinnung vertraut und verhelfen Betrieben zu neuen, qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Unternehmen konzentrieren sich lediglich auf das Vorstellungsgespräch sowie das Einstellungsverfahren.
Aktuelle Herausforderungen
Der aktuelle Fachkräfte- und Personalmangel stellt eine der größten Herausforderungen dar. Kaum eine Branche verzeichnet keine akute Personalnot. Einige Berufszweige sind jedoch besonders stark betroffen. Speziell im Gesundheitswesen oder in sozialen Berufen wird ein hoher Personalmangel verzeichnet. Qualifizierte Mitarbeiter zu finden und diese langfristig an ein Unternehmen zu binden, ist jedoch die nächste Herausforderung, vor der zahlreiche Unternehmen stehen. Überdies geht die Personalnot automatisch mit zusätzlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten einher.
Fehlt es in Betrieben oder einzelnen Abteilungen an Mitarbeitern, wird die Unternehmensproduktivität geschmälert. Dies wirkt sich nicht nur negativ auf den Erfolg aus, gleichzeitig wird das Unternehmenswachstum verlangsamt. In einigen Fällen kann dieses sogar vollständig zum Erliegen kommen. Sinkt die Produktivität, hat dies zudem einen negativen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere heutzutage ist die Konkurrenz stark und wartet nur auf Fehler anderer. Verstärkt wird dies noch durch die Digitalisierung, die viele Prozesse beschleunigt. Apropos Digitalisierung, der digitale Wandel ist für Unternehmen Fluch und Segen zugleich. Er geht mit zahlreichen Vorteilen einher, jedoch müssen ganze Unternehmensstrukturen verändert und der Moderne adäquat angepasst werden. Nicht zu vergessen sind zudem die steigenden Energiekosten, die eine große Herausforderung darstellen.