Aufgrund der neuen bundeseinheitlichen Regelungen zum Infektionsschutz gilt ab sofort in allen Bussen und Bahnen der rnv die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske oder einer Maske, die einen gleichwertigen Standard erfüllt (z.B. K95). Medizinische Masken wie beispielsweise OP-Masken reichen ab sofort nicht mehr aus.
Gemeinsam stark gegen Corona
Bus und Bahn sind auch jetzt mit Abstand eine saubere Sache.
Nur gemeinsam können wir das Risiko der Krankheitsübertragung reduzieren. Damit unsere Fahrgäste sicher unterwegs sein können, unterziehen wir unsere Fahrzeuge regelmäßigen Desinfektionsreinigungen. Außerdem haben wir unsere Omnibusse mit speziellen gläsernen Trennscheiben ausgerüstet, um die Ansteckungsgefahr zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen zu minimieren.
Wir bitten unsere Fahrgäste, sich in unseren Fahrzeugen sowie an unseren Haltestellen an die üblichen Abstands- und Hygieneregeln (AHA) zu halten. Das Tragen einer medizinischen Maske ist in unseren Bussen und Bahnen sowie an unseren Haltestellen Pflicht. Dazu gehören OP-Masken und Masken, die den Schutzstandards FFP2, KN95 oder N95 entsprechen. Einfache Stoffmasken sind nicht zulässig. Dies ergibt sich aus den Corona-Verordnungen der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Damit persönliche Sicherheitsabstände bestmöglich eingehalten werden können, bitten wir unsere Fahrgäste darüber hinaus, Fahrten mit dem ÖPNV nach Möglichkeit in die sogenannten Schwachlastzeiten abseits der Spitzen im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr zu legen. Zu diesem Zweck veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen die aktuellen Auslastungen unserer Busse und Bahnen.
Der Großteil unserer Fahrgäste hält sich seit Einführung an die Maskenpflicht. Und dafür sagen wir danke. Dennoch gibt es Fahrgäste, die keine Mund- und Nasenbedeckung tragen. Diese werden im Interesse und zur Sicherheit Aller nachdrücklich auf die Verpflichtung hingewiesen. Andernfalls müssen sie unsere Fahrzeuge verlassen. Bei Zuwiderhandlungen an Haltestellen und in Bus oder Bahn ist mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 100 Euro zu rechnen.
Gemeinsam sind wir stark gegen Corona!
Quelle: rnv https://www.rnv-online.de/coronavirus/
Weitere Informationen über die verschiedenen Maskenarten gibt es hier unter dem nachfolgend Link beim NDR:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/OP-und-FFP-Masken-Wie-gut-schuetzen-sie-vor-Corona,schutzmasken150.html