9.1 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartBlaulicht MeldungenHeidelberg - Neckarwiese nach zahlreichen Störungen vorzeitig geräumt

Heidelberg – Neckarwiese nach zahlreichen Störungen vorzeitig geräumt

Heidelberg (ots)

Mit einer vorzeitigen Räumung des Neckarvorlandes reagierten Polizei und Ordnungsdienst am Samstagabend um weitere Eskalationen auf der Neckarwiese zu verhindern.

Bereits um 20.45 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter Feiernden, wobei dem Täter die Flucht gelang. Nur wenig später mussten die besonders geschulten Kommunikationsbeamten des Polizeipräsidiums Mannheim erneut einschreiten. Ein Feiernder war derart betrunken, dass es notwendig war diesen in Gewahrsam zu nehmen. Gegen 22 Uhr befanden sich noch ca. 1000 Personen auf der Neckarwiese wobei es immer wieder zu Schlägereien innerhalb dieser Menge kam. Um weitere Eskalationen zu verhindern wurde in Absprache mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Heidelberg eine vorzeitige Räumung der Neckarwiese beschlossen.

Werbung

Auf gezielte Ansprachen einzelner Gruppen und Lautsprecherdurchsagen reagierten diese mit beleidigenden Sprechchören, vereinzelten Flaschenwürfen und dem zünden von bengalischen Feuern. Eine Personengruppe bestehend aus 300 überwiegend Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigte sich dabei besonders auffällig und reagierte nicht auf die Ansprache der Uniformierten. Ein 24-Jähriger, der einen Bengalo in der Menschenmenge abbrannte und sich dabei filmte, wurde später festgenommen und gelangt nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zur Anzeige.

Erst nach dem Einschalten der „Stresserbeleuchtung“ und weiteren Durchsagen folgte ein Großteil der Personen der Aufforderung die Neckarwiese zu verlassen. Bereits um 22.30 Uhr hielten sich beinahe keine Personen mehr auf dem Gelände auf.

Quelle: Presseportal.de

Werbung
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung