6.4 C
Mannheim
Mittwoch, April 24, 2024
StartBlaulicht MeldungenMannheim/Heidelberg/RNK - Fußballeuropameisterschaft EURO 2020 - Bilanz nach der Halbfinalbegegnung Italien -...

Mannheim/Heidelberg/RNK – Fußballeuropameisterschaft EURO 2020 – Bilanz nach der Halbfinalbegegnung Italien – Spanien

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Nach dem Sieg der italienischen Fußballnationalmannschaft am Dienstagabend im Halbfinalspiel gegen Spanien kam es in Mannheim und mehreren Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis zu spontanen Jubelfeiern von Anhängern der siegreichen italienischen Mannschaft.

In Mannheim sammelten sich unmittelbar nach Spielende gegen 23.45 Uhr am Plankenkopf und auf dem Friedrichsring rund 400 feiernde Personen. Um Gefährdungen zu vermeiden, wurde die Fahrbahn zwischen Planken und Wasserturmanlage vorübergehend gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Im weiteren Verlauf stieg die Anzahl auf bis zu 650 Personen rund um den Wasserturm an, die dort ausgelassen den Einzug der italienischen Mannschaft ins Finale der Fußball-Europameisterschaft feierten. Dabei kam es vereinzelt zum Zünden und Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen.

Werbung

Zeitgleich formierte sich ein Autokorso von rund 50 Fahrzeugen, der hupender Weise durch die Mannheimer Innenstadt kreiste.

Ab 0.30 Uhr setzten starke Abwanderungsbewegungen am Wasserturm ein. Kurz vor ein Uhr waren noch rund 70 Feiernde am Wasserturm verblieben. Diese wurden durch Polizeikräfte daraufhin aufgefordert, die Örtlichkeit zu verlassen, sodass wenig später, nachdem sich auch der Autokorso aufgelöst hatte, wieder Ruhe in der Mannheimer Innenstadt eingekehrt war.

Auch in Sinsheim kam es in der Hauptstraße zu einer Siegesfeier italienischer Fans mit bis zu 40 Personen. Zudem bildete sich ein Autokorso mit hupenden und grölenden Fans. Als dieser Autokorso im Bereich der feiernden Fans in der Hauptstraße stoppte, um gemeinsam zu feiern, kam es zu einer kurzzeitigen Sperrung der Hauptstraße, die wieder aufgehoben werden konnte, nachdem sich die Fahrzeuge wieder in Bewegung gesetzt hatten.

Darüber hinaus waren weitere Autokorsos und Ruhestörungen in folgenden Kommunen bekanntgeworden:

   - Eberbach: rund 30 Fahrzeuge
- Schwetzingen: 20 Fahrzeuge
- Sandhausen: 30 Fahrzeuge

Auch hier kehrte gegen ein Uhr wieder Ruhe ein.

In Heidelberg kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen im Zusammenhang mit der Fußballeuropameisterschaft.

Quelle: Presseportal.de

Foto: Symbolfoto / Pixabay

Werbung
  • Goldankauf Wiesloch
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung