3.4 C
Mannheim
Mittwoch, April 24, 2024
StartAktuellSinsheim - Kabarett „PFAUereien“ - mit Gedichten und Liedern des Revolutionärs Ludwig...

Sinsheim – Kabarett „PFAUereien“ – mit Gedichten und Liedern des Revolutionärs Ludwig Pfau

09.10.2021 – 19:00 Uhr – Städtisches Kulturquartier „Würfel“

Das Stadtmuseum Sinsheim startet im Herbst mit der ersten Veranstaltung im Städtischen Kulturquartier „Würfel“. Den Auftakt macht die Heilbronner Kabarettgruppe GAUwahnen, welche bereits seit mehr als 30 Jahren die Zuschauer mit selbstgeschriebenen Kabarettstücken begeistert. Das Ensemble besteht aus Niklas Albrecht, Dr. Erhard Jöst, Alexandra Müller-Kilgus und Eva Schwindt-Läpple und hat schon zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem den Kilianpreis des Heilbronner Theaters für herausragende darstellende Kunst. Am 9. Oktober kommt das kabarettistische Quartett nun nach Sinsheim um hier ihr neues Programm „PFAUereien. Ein literarisch-musikalisches Programm mit Gedichten und Liedern des Revolutionärs Ludwig Pfau“ aufzuführen. Premiere feiert das Stück im September in Pfaus Geburtsstadt Heilbronn.

Im Programm „PFAUereien“ werden nicht nur Kommunal- und Bundespolitik sowie gesellschaftliche Prozesse aufs Korn genommen. Wie der Name erahnen lässt, stehen die Schriften von Ludwig Pfau, der am 25. August seinen 200. Geburtstag feiert, besonders im Fokus. 1821 als Sohn eines Gärtners in Heilbronn geboren, machte Pfau Karriere als Kunstkritiker, Politiker und Dichter. Mit seinen Gedichten, in denen er die Obrigkeit kritisierte, und durch sein Satireblatt „Eulenspiegel“ war er ein einflussreicher Vordenker seiner Zeit. Er engagierte sich für die demokratischen und republikanischen Ziele, welche während der Revolution von 1848/49 die Menschen gegen ihre Herrschaften aufstehen ließen. Das „Badische Wiegenlied“, welches unter anderem die Verse „Schlaf‘, mein Kind, schlaf‘ leis, / Dort draußen geht der Preuß‘“ enthält, stammt aus seiner Feder. Somit passen die Lieder und Gedichte des Heilbronner Revolutionärs auch sehr gut nach Sinsheim, gilt die Stadt doch als ein Schauplatz der Badischen Revolution und somit der Demokratiegeschichte in Deutschland.

Werbung

Tickets gibt es ab sofort in der Tourist-Info Sinsheim für 15€/erm. 12€ zu kaufen. Am Abend herrscht freie Platzwahl und es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.

Bildnachweis: Kabarettgruppe GAUwahnen Heilbronn

Quelle: Stadtverwaltung Sinsheim

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung