15.2 C
Mannheim
Montag, Oktober 3, 2022
StartAktuell HeadlineWiesloch - Marc-Andre Herbold - Lehrgangsbester zum Straßenmeister im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung

Wiesloch – Marc-Andre Herbold – Lehrgangsbester zum Straßenmeister im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung

Marc-Andre Herbold schloss als Lehrgangsbester die Ausbildung zum Straßenmeister ab – breites Aufgabenspektrum als stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Wiesloch

Nach über tausend Unterrichtsstunden im Ausbildungszentrum Nagold bekamen 17 neue Straßenmeister – darunter Marc-Andre Herbold, Mitarbeiter der Straßenmeisterei Wiesloch – vor zwei Wochen ihre Zeugnisse ausgehändigt.

Werbung

Herbold, der in Neckarbischofsheim wohnt, absolvierte von 2013 bis 2016 die Ausbildung zum Straßenwärter beim Straßenbauamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Stationiert war er in der Straßenmeisterei Neckarbischofsheim. Die Ausbildung zum Straßenwärter ist Voraussetzung, um die Weiterbildung zum Straßenmeister machen zu dürfen. Nach der Ausbildung war er für die Instandsetzungsarbeiten an Straßen, Brücken und Verkehrseinrichtungen, der Pflege des Straßenbegleitgrüns und den Winterdienst im Kreis zuständig.

(Bildquelle: Privat): Marc-Andre Herbold darf sich nun künftig „Straßenmeister“ nennen – die Weiterbildung schloss er als Lehrgangbester ab.

„Die zweijährige Weiterbildung zum Straßenmeister verging wie im Flug – ich bin sehr glücklich, den Lehrgang mit diesem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen zu haben“, so Marc-Andre Herbold. In mehr als 1.300 Unterrichtsstunden haben die Straßenmeister sich das notwendige Wissen in Verwaltung, Recht, Straßenbautechnik und Straßenbetrieb angeeignet.

Herbold schloss als Lehrgangbester die Ausbildung zum Straßenmeister im Ausbildungszentrum der Straßenbauverwaltung in Nagold ab. Am Donnerstag, 24. Juni, hat ihn der Leiter des Straßenbauamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Matthias Fuchs, zum stellvertretenden Leiter der Straßenmeisterei Wiesloch ernannt. „Früher fand meine tägliche Arbeit lediglich im Freien statt – nun fast ausschließlich im Büro“, erklärt der frischgebackene Straßenmeister die Umstellung. Herbold ist als stellvertretender Leiter ab sofort für circa 30 Mitarbeitende zuständig und kümmert sich daneben unter anderem auch um die Organisation der Ausbildung von Straßenwärterinnen und Straßenwärtern. Zu seinem Arbeitsbereich gehört es auch, verkehrsrechtliche Anordnungen bei Unterhaltungs- und Erhaltungsmaßnahmen der Straßenmeisterei zu erstellen. Ein vielfältiges Portfolio, das Marc-Andre Herbold sehr viel Spaß macht.

Übrigens: Auch für das Ausbildungsjahr 2022 sucht das Landratsamt noch motivierten und zuverlässigen Nachwuchs für die Ausbildung zur Straßenwärterin bzw. zum Straßenwärter. Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/ausbildung.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Werbung
  • Frieden und Freiheit
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Strom Privat MediumRectangle

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!
Goldsparbox und Goldsparen

Am beliebtesten

Werbung