-0.2 C
Mannheim
Freitag, Dezember 3, 2021
Start Allgemein Wiesloch: Schatthausen ,,Zum Theo" Balkan Grill - Gänsekeule zu Sankt Martin

Wiesloch: Schatthausen ,,Zum Theo” Balkan Grill – Gänsekeule zu Sankt Martin

Besuch in der Vereinsgaststätte ,,Zum Theo” Balkan Grill in Schatthausen.

Nur aufgrund der Tatsache, dass man ein kleiner Familienbetrieb ohne angestellte Mitarbeiter ist, konnte man die schwierige Zeit der letzten Monate überleben. Eine Vereinsgaststätte ist auf den Verein und die sonst üblichen Veranstaltungen und Aktivitäten eines Vereins angewiesen. Sie stellen die Haupteinnahmequellen der Gastonomen dar. Eine Gaststätte am Ortsrand neben dem Sportplatz auch selten mit Laufkundschaft hoffen wie ein Restaurant mitten in der Fußgängerzone. Wenn der Spielbetrieb eingestellt wird, Gäste nicht empfangen werden dürfen oder nur mit Einschränkungen und auch der Nebenraum nicht vermietet werden kann. Ist das ein herber Tiefschlaf für jeden Gastwirt.

Nedeljko “Theo” Todoric

Theo und seine Familie stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Dem heutigen Bosnien-Herzegowina. Er ist schon viele Jahrzehnte in Deutschland. Seit seinem 21. Lebensjahr in der Gastronomie beruflich tätig.

Er hat die goldene Zeit der Wienerwald Restaurants miterlebt und war Teil davon. In den 1970er Jahren kannte jedes Kind den Spruch „Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald“.

“Heut ess ma ned zu Hause, sondern in Schatthause”.

Ćevapčići (Hackfleischröllchen), Ražnjići (Fleischspieße), Rumpfsteak und Schnitzel in verschiedensten Variationen oder gleich ein Grillteller oder die Balkanplatte für mehrere Personen. Und dazu Djuvec (Reis) so unsere Empfehlung. Aber Pommes Frites passen natürlich auch zu den Fleischgerichten. Statt Ketchup raten wir allerdings zu Ajvar!

Djuvec ist ein traditionelles südosteuropäisches Schmorgericht aus Gemüse und Fleisch, teilweise auch Reis oder Reisnudeln. Es gilt in mehreren Staaten dieser Region als Nationalgericht. Der Begriff Djuvec kommt aus dem Türkischen und bezeichnet ursprünglich einen Topf.

Ajvar oder Ajwar (mazedonisch und serbisch-kyrillisch Ајвар, bosnisch, slowenisch und kroatisch Ajvar, türkisch Hajvar oder Kavyar, albanisch Ajvari) ist eine Mischung aus Paprika und Auberginen in den Geschmacksrichtungen mild bis scharf und gilt als eine Spezialität der Balkanküche.

In der Küche in Schatthausen steht Theos Frau. Das garantiert authentische jugoslawische bzw. bosnische Küche. In der Region Wiesloch einmalig.

Aktuell, ein ganz besonderer Tipp für den 11. November:

Sankt Martins Gans bzw. Gänsekeule – Um Vorbestellung wird gebeten! Telefonnummer siehe unten! Oder einfach persönlich vorbeigehen!

Die Speisekarte:

Impressionen Restaurant in Schatthausen:

Öffnungszeiten:

Montag 16.00 – 24.00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mi. – Fr.    16.00 – 24.00 Uhr
Samstag 15.00 – 24.00 Uhr
Sonntag     11.00 – 23.00 Uhr

Telefon:

06222-3196993

Adresse:

Birkenweg 15
69168 Wiesloch- Schatthausen

- Advertisment -
  • stellenanzeigen
    Stellenanzeigen

Most Popular

St. Leon-Rot – Einbruch in Einkaufsmarkt – Täter entkommt unerkannt; Polizei ermittelt

St.Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag löste gegen 02:40 Uhr der Alarm eines Einkaufsmarkts in der...

WE ARE 1 WORLD“ – Kinderkunstausstellung mit der Partnerstadt Windsor

„We are 1 world“ lautet das Motto der diesjährigen Internationalen Kinderkunstausstellung der Partnerstadt Windsor in Kanada. Kinder im Alter zwischen sechs und...

Land verschärft Corona-Regeln

Das Land plant wie angekündigt weitere Verschärfungen der bisherigen Corona-Regeln. Die neue Verordnung wird am Freitag, 3. Dezember 2021, im Umlaufverfahren beschlossen...

Hockenheim/Schwetzingen/B39 – Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

Hockenheim/Schwetzingen/B39 / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Auf der B39 kam es gegen 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Schwetzingen. Der Fahrer...

Recent Comments