6.1 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartAktuell Headline"Bester Lehrer Deutschlands" kommt aus Leimen

„Bester Lehrer Deutschlands“ kommt aus Leimen

Der unseren Leserinnen und Lesern aus einer Vielzahl von Aktionen und Publikationen bereits bekannte Leimener Realschule-Lehrer Martin Kohler wurde am gestrigen Montag vom Deutschen Philologenverband mit dem Preis „Ausgezeichnete Lehrkraft“ gewürdigt

„Bester Lehrer Deutschlands“ ist die verständlichere Benennung dieses Preises, der insgesamt elf Pädagogen verliehen wurde, wobei Kohler der einzige dieser Lehrer ist, der an einer Realschule und in Baden-Württemberg unterrichtet.

Dabei schlug Kohler zunächst nicht den Weg zum Lehrer ein, sondern wurde Zeit-Soldat. Nach seinem Abitur schlug er die Offizierskarriere in der Feldjägertruppe ein, in der er von 1.7.97 bis 30.6.2010 als Feldjäger und Offizier diente. Unter anderem in der Verwendung als Leiter der Ehreneskorte in Bonn oder als FJg.-Dienstkommando-Führer in Münster.

Werbung

An der Bundeswehr-Hochschule in Hamburg studierte er Politik im Fachbereich Wirtschafts- und Organisations-Wissenschaften, die er mit Diplom abschloss. Nach dem Ende seiner Militärkarriere studierte er dann Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern mit dem Abschluss Master of Arts sowie Germanistik für Lehramt an der Goethe-Universität Frankfurt.

Seine anschließende pädagogische Laufbahn begann an der Otto Otto-Graf-Realschule in Leimen, die ab 2016 dann auch unter seine Ägide als Presseverantwortlicher verstärkt in die Öffentlichkeit trat. Eine Fülle von Veröffentlichungen auch hier in dieser Internet-Zeitung bezeugen es (siehe unten). Wie sich meist herausstellen sollte, war er auch derjenige, der die allermeisten Projekt initiierte und mit den von ihm betreuten Klassen durchführte. 

Schwerpunkte der Projekte waren Friedensarbeit, Fußball und Sport sowie die Kooperation mit lokalem Gewerbe und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Etliche seiner Projekte wurden ausgezeichnet, sogar bis auf europäische Ebene. Das wichtigste aber war immer, dass seine Schülerinnen und Schüler ein enges, vertrauensvolles und oft sogar freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen konnten, das sie befähigte, nicht nur bessere Schüler, sondern auch stärke Menschen zu werden. Dies bezeugen die Schülerstimmen zu seiner Wahl, zu sehen auch hier in den Video-Gratulationen.

Preise und Ehrungen für von Martin Kohler betreute Klassen und Arbeitsgemeinschaften:

Sport und Fußball-Projekte:

Friedensarbeit:

Andere Projekte:

Quelle: https://leimenblog.de/als-ausgezeichnete-lehrkraft-gewuerdigt-leimens-realschullehrer-martin-kohler/

Werbung
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldankauf Wiesloch
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung