9.1 C
Mannheim
Dienstag, April 16, 2024
StartAllgemeinAudible – Ein Blick auf den Anbieter von Hörbüchern, Hörspielen und Potcasts

Audible – Ein Blick auf den Anbieter von Hörbüchern, Hörspielen und Potcasts

Rubrik Wissenswertes und Technik & Technologie

Audible bedeutet „hörbar“ – Bücher hörbar zu machen war und ist das Ziel des Unternehmensgründers von Audible.

Ob inspiriert von Audible oder auch nicht. Hörbücher scheinen wieder in Mode zu sein. Früher gab es Hörspielkassetten. Diese richteten sich vor allem an Kinder, so sprach man von Hörspielkassetten für Kinder.

musicplayer
Musicplayer früher und heute

Hörspielkassetten wie „Benjamin Blümchen“ oder „Die drei Fragezeichen“ erfreuten sich großer Beliebtheit bei den kleinen. Hörspielkassetten für Erwachsene waren in Deutschland weniger verbreitet als beispielsweise in den USA.

Ursprünglich wurden Hörspiele für den Hörfunk erstellt und dort ausgestrahlt. Hörspiele werden definiert als akustische dramatisierte Inszenierungen von Geschichten unter Anwendung verteilter Sprecherrollen und der Verwendung von Geräuschen sowie Musik.

Donald R. Katz, geboten 1952, ist der Gründer und der Vorstandsvorsitzende von Audible, Inc. Audible.com wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Newark, New Jersey in den Vereinigten Staaten von Amerika. Vor der Gründung von Audible war Katz zwanzig Jahre lang Autor und Journalist.

Im Jahr 2004 wurde die deutsche Audible GmbH als Joint Venture von der Audible Inc. sowie den beiden Verlagsgruppen Holtzbrinck Ventures und Random House gegründet. Zwei Jahre später kaufte sich als Gesellschafter die bekannte Verlagsgruppe Bastei Lübbe ebenfalls bei der Audible GmbH ein.

Die Audible Inc. wurde schließlich 2008 von der Amazon.com Inc. (NASDAQ: AMZN) zum Preis von stolzen 300 Mio. US$ gekauft. Und so kam es das Amazon 2009 die Anteile der anderen Partner des deutschen Joint Venture aufkaufte.

Heute bietet Audible Hörbücher und Hörspiele die exklusiv von ausgewählten Autoren geschrieben wurden und von eindrucksvollen Stimmen gelesen werden. Es werden ebenso beliebte Klassiker als auch Bestseller als Hörbücher neu inszeniert und digital angeboten und vertrieben.

Mit dem Internet kamen neue Formen und Medien auf wie beispielsweise Podcasts oder eBooks. Statt Walkman von Sony, oder später Discman, ist es heute zum Beispiel der
Kindle von Amazon oder das Smartphone von Apple oder Google welche als Abspielgerät für Audio aber auch Video dienen.

Im Bestand an Hörbüchern seien nun 200.000 Romane, Krimis, Sachbücher, Sprachkurse und mehr, so Audible nach eigenen Angaben. Dazu zählen auch SPIEGEL-Bestseller.

Weitere Themen beziehungsweise Kategorien sind unter Anderem Bildung & Lernen,
Kinder-Hörbücher sowie Hörbücher für Jugendliche und Heranwachsende. Ebenso findet man auch Englische Hörbücher. Auch Hörbücher aus den Bereichen Wirtschaft & Karriere,
Politik & Sozialwissenschaften oder Gesundheit & Wellness sind im Bestand.

Audible ist zum einen nach wie vor eine Vertriebsplattform für Hörbuchverlage. Mit Audible Originals werden jedoch auch von Audible produzierte Hörbücher, Hörspiele und Podcasts angeboten.

Audible auf dem Smartphone

Der Kunde kann bei Audible Hörbücher sowohl im Einzelkauf erwerben als auch im Abonnement. Abgespielt werden können die Audiodateien mit der Audible-Software.

Ob das portable Gerät, das Audible-Format erkennt, lässt sich meist einfach an der Kennzeichnung AudibleReady erkennen. Die meisten großen Gerätehersteller inklusive Apple und aller Apple-iPods, -iPhones, -iPads. Ebenso verhält es sich mit Hersteller Google mit Android- oder Hersteller Microsoft mit seinen Windows-Phone Geräten diese sind mit dem Audible-Dateiformat kompatibel. Für die Benutzer von Smartphones steht eine iPhone-, iPad-, Android- und Windows-Phone-App zur Verfügung

Man kann Audible kostenlos 30 Tage testen. Als Amazon Prime-Mitglied kann man Audible sogar 60 Tage kostenlos testen. Auf der Internetseite heißt es dazu: „Entdecke Audible einen Monat lang kostenlos. Danach suchst du dir für 9,95 € pro Monat einen Titel aus.
Keine Bindung, keine Fristen.“

Wir werden es mal testen! Fortsetzung folgt!

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung