26.4 C
Mannheim
Dienstag, April 30, 2024
StartAktuell HeadlineWeinheim - Schwerer Unfall im Saukopftunnel mit mehreren Fahrzeugen

Weinheim – Schwerer Unfall im Saukopftunnel mit mehreren Fahrzeugen

Am späten Sonntagmittag kam es im Saukopftunnel zu einem schweren Verkehrsunfall. Die Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienste, Rettungshubschrauber und Polizei waren im Einsatz.

Weinheim. Schwer beschädigt wurden am Sonntagmittag vier Fahrzeuge im Saukopftunnel. Aus bisher ungeklärter Ursache war es circa 200 m im Tunnel vom Westportal (Weinheim) im inneren zu einer Karambolage gekommen. Bei Ankunft der Feuerwehr waren keine Personen mehr eingeklemmt und wurden bereits von den erst eintreffenden Rettungsdiensten betreut. Aufgrund der zunächst unklaren Einsatzlage kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann aus Birkenau konnte noch vor Eintreffen der Rettungskräfte durch die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen den Unfall signalisieren und dadurch die automatische Tunnelsperrung aktivieren. Dadurch war der Tunnel bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gesperrt, sodass die anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig gewarnt werden konnten und sich die Schranken an Ost- und Westportal schlossen. Die Feuerwehr besetzte die Technikzentrale am Westportal, um den Einsatz mit dem Einsatzleitwagen zu koordinieren und den Einsatzleiter vom Dienst und stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Jäger zu unterstützen. Alle Weinheimer Feuerwehrabteilungen wurden in Bereitschaft versetzt und besetzten die Feuerwehrgerätehäuser. Am Unfallort selbst wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. Die Feuerwehr unterstützte die Betreuungsmaßnahmen der Unfallbeteiligten und sicherte die Einsatzstelle ab. Nachdem die Betroffenen versorgt waren und von den Fahrzeugen keine Brandgefahr mehr ausgegangen war, konnte die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei und die Polizei zur Unfallaufnahme übergeben werden. Die Bergungsarbeiten und auch Reinigungsarbeiten werden laut der Straßenmeisterei noch Zeit in Anspruch nehmen und der Saukopftunnel erst am Abend wieder für den Verkehr freigegeben werden können. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, können sich bei der Polizei Weinheim unter 06201/10030 melden.

Text: Feuerwehr Weinheim

Werbung

https://www.feuerwehr-weinheim.de/#

Pressemitteilung der Polizei:

23.05.2022 – 00:17

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Weinheim
Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen im Saukopftunnel
Tunnel aktuell gesperrt
Einsatzkräfte vor 

Am Sonntag, gg. 13:45 Uhr, kam es im Saukopftunnel (B 38) zu einem größeren Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen. Sieben Personen wurden hierbei zum Teil schwer verletzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr eine 61-jährige VW-Fahrerin die B 38 von der hessischen Seite kommend und hielt ihr Fahrzeug im Tunnel aus unbekannten Gründen an. Hierbei stand sie etwa hälftig auf einem dort befindlichen Gehweg. Nachdem sie von mehreren Fahrzeugen überholt worden war, beschleunigte sie ihr Fahrzeug und überholte, etwa hälftig auf dem Gehweg fahrend, einen 65-Jährigen mit seinem Ford, auf der rechten Seite und kollidiert seitlich mit diesem. Der Ford-Fahrer war ebenfalls aus Richtung Hessen kommend unterwegs. Anschließend fährt sie auf eine vor dem Ford fahrende 42-jährige Renault-Fahrerin auf und kommt in den Gegenverkehr. Dort kollidiert sie mit einer 61-jährigen Fahrerin eines Mini und stößt frontal mit einem hinter dem Mini fahrenden 32-jährigen Ford-Fahrer zusammen und kommt zum Stillstand. Durch umherfliegende Trümmerteile wird der Mazda einer 51-Jährigen beschädigt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass die 61-jährige Unfallverursacherin kurz vor dem Unfall einen medizinischen Notfall erlitten hat. Sie wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Der 32-jährige Ford-Fahrer und seine Beifahrerin wurden ebenfalls mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Bei keinem der Schwerverletzten besteht aktuell Lebensgefahr. Der 65-jährige Ford-Fahrer und drei Kinder (6, 10 und 13 Jahre alt), welche im Renault saßen, wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

Abgesehen von dem Mazda waren die übrigen Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mind. 100.000 Euro geschätzt. Am Tunnel entstand kein Schaden.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Reinigungsarbeiten durch eine Spezialfirma war der Saukopftunnel bis ca. 19:30 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben hierdurch aus. Die freiwillige Feuerwehr Weinheim war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Der Verkehrsdienst Heidelberg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Fotos: Pressemeier

Anm.d.Red.: Mindestens ein Fahrzeug war bereits abgeschleppt und ist nicht auf unseren Fotos vorhanden. Laut Polizeiangaben sollen sechs Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt sein.

Werbung
  • pressemeier
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldankauf Wiesloch

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung