Im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim ist das Schulgebäude während der Pfingstferien alles andere als verwaist. Die zwei Wochen werden genutzt, um nötige Arbeiten abzuschließen und Vorbereitungen für kommende Sanierungen zu treffen.
Der wohl wichtigste Punkt dabei ist die Installation eines Treppenlifts für rolllstuhlfahrende Schülerinnen und Schüler. Das erste Obergeschoss mit den Fachklassen für beispielsweise Chemie und Physik war bisher zwar auch barrierefrei zu erreichen, jedoch mussten betreffende Schüler dafür das Gebäude verlassen und einen anderen Eingang mit Rollstuhlrampe nutzen, der jedoch nur über die vergleichsweise steile Ludwig-Greinstraße erreichbar ist. „Konkret haben wir eine Schülerin, die derzeit mit Rollstuhl unterwegs ist. Das Gebäude jedes Mal verlassen zu müssen, und das bei Wind und Wetter, war ein erheblicher Aufwand und sicher nicht angenehm. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir jetzt einen Treppenlift in der Schule haben, mit der sie und andere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die auf einen Rollstuhlstuhl oder Gehhilfen angewiesen sind, das Obergeschoss problemlos erreichen können“, erzählt Monika Drum vom Fachbereich Hochbau der Stadtverwaltung Hockenheim.
Außerdem werden die Besprechungsräume im ersten Obergeschoss fertiggestellt. Hier entstehen drei zusätzliche Räume mit moderner Ausgestaltung, die für Besprechungen mit Lehrern, Eltern und Schülern genutzt werden sollen.
Die Stadt hat zudem Vorbereitungen für die Sanierung der Toiletten im zweiten Obergeschoss getroffen. Diese sollen während der Sommerferien erneuert werden, da sie noch aus den 70er-Jahren stammen. Zusätzlich wird das Brandschutzkonzept in diesem Bereich umgesetzt, die Lüftung erneuert und die Türen durch Brandschutztüren ersetzt. Da die Sommerferien jedoch für diese umfangreichen Arbeiten nicht ausreichen, werden in diesen Wochen bereits Arbeiten an der Lüftung und an den Brandschottungen durchgeführt. Zudem werden im ersten Obergeschoss des Schulgebäudes die Decken sowie die Beleuchtung erneuert. Für die Sommerferien ist neben der WCSanierung auch ein Tausch der Fenster in sechs Klassenzimmern im Erdgeschoss vorgesehen, außerdem die Erneuerung der Böschungsmauer im Schulhof.
Titel-Foto1 (Stadtverwaltung Hockenheim / Dorothea Lenhardt) Barrierefrei ins erste Obergeschoss: Hausmeister Rainer Sauer führt den neuen Treppenlift vor.
Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim