11.6 C
Mannheim
Montag, April 29, 2024
StartReisenPressemeiers ReisetippsFreizeit-Tipp - Herrenhaus im Staatspark Fürstenlager bei Bensheim

Freizeit-Tipp – Herrenhaus im Staatspark Fürstenlager bei Bensheim

Wer ausgiebige Spaziergänge liebt, der wird im Staatspark Fürstenlager ganz auf seine Kosten kommen.

Unweit von Bensheim taucht man an diesem malerischen Fleck in eine vergangene Zeit ein. Um 1790 wurde die ehemalige Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt in Bensheim-Auerbach errichtet.


Die Fürsten „lagern“ in der Sommerfrische

Ein erster Kurbesuch des hessen-darmstädtischen Erbprinzen Ludwig (1753-1830) und seiner Frau Luise (1761–1829) 1783 lenkte in andere Richtungen. Sie hatten Freude an der Anlage mit dem Gesundbrunnen und kamen zur Erholung immer wieder. Als Ludwig regierender Landgraf wurde (später Großherzog Ludwig I. von Hessen und bei Rhein), ließen sie bis 1795 bestehende Gebäude im „Dörfchen“ erweitern und weitere „Lusthäuser“ errichten. Entfernt von der Residenzstadt suchte das Paar kein Plätzchen für Schäferspiele nach absolutistischer Manier. Der niedliche Komplex war echte Wohnstatt für sie und etwas Hofpersonal, eine Sommerresidenz ohne Prunk.

Werbung

Englisches Vorbild der Gartengestaltung

Zugleich veränderte sich die Natur im langgestreckten Roßbachtal zu einem frühen Landschaftsgarten. Sie wurde – im Geschmack der Zeit – mit vielen Staffagebauten und Denkmalen empfindsam-sentimental. Hofgärtner Carl Ludwig Geiger wählte diese Gestaltung, denn sie ermöglichte es, die vorhandenen Äcker von Bauern, (Streuobst-)Wiesen und Weinberge über Schlängelpfade in den Park einzubeziehen. Mit diesem charakteristischen Zug sowie durch die eigene Landwirtschaft im Fürstenlager mauserte sich die schöne Gegend zu einer „Zierfarm“ (ornamental farm) nach englischer Gartenmode.

Fantastische Aussichten Richtung Odenwald und Rheinebene

Wer im schmalen Tal flaniert und auf Serpentinen die steilen Hänge heraufspaziert, atmet kräftig durch. Die Wege führen an originale oder rekonstruierte Parkarchitekturen und Gedenkorte wie die als Rindenhäuschen gestaltete Eremitage ganz im Osten, zum Freundschaftstempel oberhalb der Herrenwiese, zur Grotte und dem Luisendenkmal auf dem Nordkamm oder zum Teehäuschen auf dem südlichen Hang mit seiner unvergleichlichen Fernsicht in die Rheinebene. Die meisten Staffagen sollten Innerlichkeit stimulieren.

Quelle: https://www.schloesser-hessen.de/de/fuerstenlager/geschichte


Leider ist der Gastronomiebetrieb im Herrenhaus aktuell eingestellt.

Termine für Führungen könnt Ihr unter folgendem Link erfahren:

https://www.schloesser-hessen.de/de/fuerstenlager/veranstaltungen

Hier einige Impressionen aus dem Park:

Fotos: ©Pressemeier 2020

Anschrift:

Bachgasse, 64625 Bensheim

Werbung
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • pressemeier
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung