4.6 C
Mannheim
Freitag, März 1, 2024
StartAllgemeinApple-Mitbegründer Steve Wozniak wird serbischer Staatsbürger

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak wird serbischer Staatsbürger

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak erhält die serbische Staatsbürgerschaft.

„Ein wichtiges Thema unseres Gesprächs war Bildung als entscheidendes Element für die Entwicklung der Gesellschaft. Ich bin stolz darauf, dass Wozniak in Serbien ist“ – sagte Vucic und fügte hinzu, dass Wozniak auf Bitte von Janko Tipsarevic nach Belgrad gekommen sei.

Werbung

Wozniak wandte sich kurz an die Journalisten und sagte, dass er sich nun als Serbe bezeichne, der in den USA lebt; berichten auch Serbien-Nachrichten.de sowie auch die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Steve Wozniak kam für ein Treffen und Gespräche mit dem Präsidenten in die Landeshauptstadt Belgrad, in Zuge dessen gab es auch einen Pressetermin. Siehe nachfolgendes Video.

Video Serbiens Präsident Aleksandar Vučić begrüßt Steve Wozniak zu Hause:

Steve Wozniak, ukrainischer und polnischer Abstammung, bestätigt mit seinem Besuch in Belgrad, dass es ihm gesundheitlich deutlich besser geht und er sich bereits von dem Schlaganfall erholt hat, den er während der Teilnahme am World Business Forum in Santa Fe, Mexiko, erlitten hat.

„Ich fühle mich so glücklich, in Serbien zu sein und meine Frau Janet und ich werden von nun an Serbien ‚fördern‘. Ich werde ein Serbe sein, der in den USA lebt.“ so Steve Wozniak

„Ein zentrales Thema unserer Diskussion war die Bedeutung der Bildung als entscheidender Faktor für die gesellschaftliche Entwicklung. Ich bin stolz darauf, dass Wozniak in Serbien ist“, erklärte Vucic und bezeichnete den Gast als „IT-Genie“.

Der Präsident betonte, dass Wozniak aus eigenem Antrieb nach Serbien gekommen sei, seine Reise selbst finanziert habe und nicht auf politische Einladung hin angereist sei.

Vucic betonte auch, dass Wozniak ein Interesse daran habe, die Bildung in Serbien zu verbessern. Insbesondere wolle er erforschen, wie Serbien durch Bildungsmaßnahmen attraktiver für junge Menschen gemacht werden könne, die derzeit im Ausland studieren. Weiterhin beschäftige ihn die Frage, wie man junge Menschen aus der Region dazu motivieren könne, in Serbien zu studieren.

Wozniak schildert, dass er und seine Frau Urlaubsreisen in Osteuropa und entlang der Donau gemacht hatten und sich schließlich beide in die Region verliebten. Für den Rest seines Lebens, sagte er, will er auch ein Teil Serbiens und der serbischen Interessen sein.

Weitere Informationen zur Person Wozniak

Steve Wozniak, vollständig bekannt als Stephen Gary Wozniak, ist ein US-amerikanischer Computerentwickler, Ingenieur und Unternehmer. Er wurde am 11. August 1950 in San Jose, Kalifornien, geboren. Wozniak ist am besten als Mitbegründer von Apple Inc. bekannt, zusammen mit Steve Jobs und Ronald Wayne.

Wozniak war maßgeblich an der Entwicklung des ersten Apple-Computers, dem Apple I, beteiligt. Seine technische Expertise und sein Beitrag zur Entwurfs- und Entwicklungsarbeit waren entscheidend für den Erfolg des Unternehmens. Der Apple I wurde 1976 veröffentlicht und legte den Grundstein für den Erfolg von Apple als Technologieunternehmen.

Obwohl Wozniak nicht so prominent wie Steve Jobs in der Öffentlichkeit ist, wird er in der Technologiebranche als brillanter Ingenieur und Innovator anerkannt. Nach seinem Ausscheiden bei Apple widmete er sich verschiedenen technologischen Projekten und Bildungsinitiativen. Steve Wozniak hat auch an verschiedenen Universitäten Vorlesungen gehalten und ist weiterhin aktiv in der Förderung von Technologie und Bildung.

Quellen und weiterführende Informationen:

Vučić: „Apple-Mitbegründer Steve Wozniak und seine Frau erhalten serbische Pässe.“

Apple Co-Founder Steve Wozniak Gets Serbian Passport Just Before Balkan Elections

Bilder u.a. von Stevan Aksentijevic und von Hans auf Pixabay

Werbung
  • Pressearbeit Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung