16.3 C
Mannheim
Donnerstag, Mai 2, 2024
StartFinanzenTraumjob gesucht?

Traumjob gesucht?

Wohl jeder träumt davon: vom Traumjob.

Vom perfekten Arbeitsplatz, der all unsere Vorstellungen und Erwartungen erfüllt. Einen Beruf, der Spaß macht, der uns ausfüllt und der uns auch finanziell nicht im Regen stehen lässt. Der Traumjob, das ist für jeden etwas anderes.

Der perfekte Beruf, das ist ein Gefühl. Gibt es so etwas wie ein Traumjob? Die Antwort lautet: Jein. Fakt ist, kein Job ist immer nur perfekt. Es wird immer auch im vermeintlichen Traumjob Tage geben, an denen nicht alles gut ist und der Job keinen Spaß macht. Am nächsten kommt man dem Wunsch vom perfekten Beruf, indem man sich anhand diverser Kriterien bewusst macht, was man eigentlich von einem Arbeitsplatz erwartet.

Was ist wichtig?

Jeder spricht vom Fachkräftemangel in Deutschland. Tatsächlich war es noch nie so einfach wie heute, seinen Traumjob zu finden. Diverse Unternehmen buhlen um die Gunst der potenziellen Arbeitnehmer. Viele engagieren Agenturen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Ein Beispiel: Die Agentur Medien.com hat 12 suchmaschinenoptimierte Onlinemagazine ins Leben gerufen, die die Unternehmen eine Bühne für professionelle Werbung bietet. Die Zeit ist reif, um sich seinen beinah Traumjob zu ergattern. Im Folgenden stellen wir einige Kriterien vor, die den Traumjob etwas eingrenzen, indem man sich bewusst macht, was einem im Beruf wichtig ist.

Werbung

Man wächst mit seinen Aufgaben

Wenn man für sich identifiziert hat, wo die eigenen Stärken und Talente liegen, sollte man sich überlegen, wie man das in einem Job umsetzen kann. Klar, dass diese Aufgabe dann auch abwechslungsreich sein sollte. Wer zum Beispiel sich schon immer für Fotografie interessiert hat, könnte überlegen, sich als Fotograf selbstständig zu machen.
Da man mit seinen Aufgaben wächst, ist es wichtig, dass der potenzielle Arbeitgeber einem die Möglichkeit gibt, sich auch beruflich zu entwickeln. Gemeint ist, dass ein Unternehmen in Fortbildungen und Weiterbildungen der Mitarbeiter investieren sollte, um deren Arbeit zu wertschätzen und ihnen Entwicklungspotential zu geben.

Reden wir über Geld

Alle hätten gerne viel davon, aber die wenigsten reden darüber: das Gehalt. Ein Traumjob ist mit Sicherheit kein Traumjob, wenn man ab der Mitte des Monats darüber nachdenken muss, wie man den restlichen Monat finanziell über die Runden kommt. Wer seinen Traumjob vor Augen hat, sollte darüber nachdenken, wie viel man realistischerweise mit diesem Job verdienen kann. Auch in puncto Sicherheit sollte man sich ein paar Gedanken machen. Wie wichtig ist mir die Sicherheit im Traumjob? Fakt ist, Jobs im öffentlichen Dienst sind sicherer als in der freien Wirtschaft. Und wer sich entscheidet, sich selbstständig zu machen begibt sich auf ganz neues und ungewisses Terrain.

Wo zieht es mich hin?

Viele Menschen wünschen sich, dass ihr Arbeitsplatz nicht weit von zu Hause entfernt ist, da langes Pendeln lästig ist. Doch, liegt der Traumjob in räumlicher Nähe? Bin ich bereit, für meinen Traumjob eventuell auch umzuziehen?

Work-Life-Balance

Es ist wichtiger denn je, die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Diese Balance bedeutet für jeden etwas anderes. Manche mögen es, wenn sie ihren Arbeitsrhythmus selbst bestimmen können. Andere bevorzugen klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit.

Werbung
  • pressemeier
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung