18.8 C
Mannheim
Sonntag, Juni 4, 2023
StartAllgemeinDie Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) hat Wiesloch verlassen

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) hat Wiesloch verlassen

Die Rhein-Neckar-Zeitung verlässt Wiesloch

Wie die RNZ nun in einem Kommentar mitteilte, verbleibt die Redaktion in Wiesloch. Welche jedoch keinen Mehrwert für die Wieslocher hat. Der Text wurde dementsprechend angepasst!

Werbung

Die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in der Wieslocher Schloßstraße sind bereits verlassen und menschenleer.

Bisheriger Sitz der Rhein-Neckar-Zeitung in Wiesloch

Der kostenlose tägliche Aushang an den Schaufenstern der RNZ in Wiesloch wird so manchem Wieslocher Bürger fehlen. Gerne blieben die Menschen dort vor den Fenstern stehen, um sich über das neuste Geschehen in Wiesloch und der Welt zu informieren.

Zeitungslose Fenster bei der Rhein-Neckar-Zeitung in Wiesloch

In der RNZ sucht man vergebens nach einer Information bezüglich der Schließung der Geschäftsstelle in Wiesloch. Auch eine Pressemitteilung ist nicht zu finden und selbst auf der Facebook-Seite RNZWieslochWalldorf kein Wort über die Verlegung und des Anzeigenverkaufes.

Hinweis an der Tür der Rhein-Neckar-Zeitung in Wiesloch

Lediglich ein Hinweis an der Tür: „Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden, unsere Geschäftsstelle ist geschlossen. Wir bedanken uns für Ihre Treue und würden uns freuen, Sie persönlich in unserer Geschäftsstelle in Heidelberg, Neugasse 4-6 begrüßen zu dürfen…“

Screenshot Internetseite Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) vom 29.04.2023 um 20:15 Uhr

Selbst in der Onlineausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung findet sich keine Information zur Schließung der Geschäftsstelle, die Geschäftsstelle Wiesloch ist noch immer auf der Internetseite aufgeführt. Siehe Screenshot oben.

Menschenleere Räume der Rhein-Neckar-Zeitung in Wiesloch

Das Sterben lokaler Redaktionen setzt sich fort

Der Begriff „Redaktionssterben“ bezieht sich auf den Rückgang von Arbeitsplätzen im journalistischen Bereich. In den letzten Jahren haben viele traditionelle Medienunternehmen mit sinkenden Auflagen und Werbeeinnahmen zu kämpfen, was zu Kosteneinsparungen und Entlassungen geführt hat. Insbesondere Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften waren von diesem Trend betroffen, aber auch andere Medienbereiche wie Radio und Fernsehen haben ihre Redaktionen verkleinert.

Als Folge davon gibt es weniger Arbeitsplätze für Journalisten und weniger Ressourcen für eine umfassende Berichterstattung. Dies kann zu einer Verarmung der öffentlichen Diskussion führen, da weniger Themen von verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden und es weniger investigative Recherche gibt.

Allerdings hat auch das Aufkommen neuer Medienformate wie Online-Medien und Social Media dazu geführt, dass neue Arbeitsplätze im Bereich des Journalismus entstanden sind. Viele Journalisten haben sich daraufhin auf digitale Medien spezialisiert, um in dieser veränderten Medienlandschaft relevant zu bleiben.

Inwieweit es zu Entlassungen durch die betriebsbedingte Verlagerung der Wieslocher Redaktion kam, ist nicht bekannt.

Rhein-Neckar-Zeitung Wiesloch ist geschlossen
Rhein-Neckar-Zeitung Wiesloch – Der Lack geht ab – Zeichen der Zeit

Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) ist eine regionale Tageszeitung mit Sitz in Heidelberg, Deutschland. Die Zeitung wurde im Jahr 1946 gegründet und erscheint seither in gedruckter Form sowie auch online.

Die RNZ berichtet über aktuelle Ereignisse aus der Region Rhein-Neckar, die sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz erstreckt. Der Fokus der Berichterstattung liegt dabei auf den Städten Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, sowie den umliegenden Landkreisen.

Neben lokalen und regionalen Themen berichtet die RNZ auch über nationale und internationale Ereignisse, wobei ein Schwerpunkt auf politischer Berichterstattung liegt. Die Zeitung hat auch eine eigene Meinungsseite und veröffentlicht regelmäßig Kommentare und Gastbeiträge.

Die RNZ hat eine verhältnismäßig hohe Auflage und gilt als eine der wichtigsten Zeitungen in der Region.

Rhein-Neckar-Zeitung geschlossen
Wieslocher Nachrichten: Rhein-Neckar-Zeitung geschlossen

Text und Fotos: Robert Pastor

Werbung
  • Frieden und Freiheit
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung